Feminismus A.D.

Das Buch Ana - Sue Monk Kidd

Das Buch Ana
von Sue Monk Kidd

Ana ist die einzige Tochter eines hohen jüdischen Beamten und seiner prunksüchtigen Frau. Den Hang ihres Kindes zu schreiben,zu lesen und sich Wissen anzueignen belächeln sie. Doch Anas Wunsch sich selbst zu finden und ihre wahres Ich zu leben rührt immer heftiger in ihr. Mit Hilfe ihrer Tante findet sie Mittel und Wege selbst zu schreiben.
Gegen den Willen ihrer Eltern unternimmt sie ausgedehnte Streifzüge in die Umgebung. Dort trifft sie auf einen jungen Zimmermann, einen Mann der ihr auf Augenhöhe und interessiert begegnet. Sie fühlt sich mit ihm verbunden. Als sie von ihren Eltern verheiratet werden soll, überschlagen sich die Ereignisse. Ana wird öffentlich bloßgestellt und entehrt. Nur einer will sie genau so wie sie ist. Jesus nimmt sie zur Frau, nimmt sie mit sich in das Haus seiner Familie.
Von nun an folgen wir Ana und Jesus auf ihrem gemeinsamen Weg.

Ana, Jesus' Frau, eine fiktive Figur, die Sue Monk Kidd so eindringlich und intensiv gezeichnet hat, dass sie auf jeder Seite unfassbar echt und lebendig wirkt. Ana wirft die Fesseln ihrer Zeit ab, ohne Rücksicht auf Verluste. Sie rebelliert gegen die Männer, die ihr Leben bestimmen wollen und findet den, der in ihr eine Partnerin sieht. Die Autorin schafft es in ihren Büchern immer wieder starken Frauen eine Stimme zu geben und ihre Geschichte zu erzählen. Mag sie auch noch so voller Leid sein, sie überwinden alle Hürden und wachsen an jeder Prüfung die ihnen auferlegt wird.