fesselnd

Opfer - Pierre Lemaitre

Opfer
von Pierre Lemaitre

Bei einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft befindet sich Anne Forestier. Sie ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Anne Forestier ist in Gefahr, da sie die Täter identifizieren könnte. Ihr Lebensgefährte Kommissar Camille Verhoeven von der Pariser Mordkommission ist zwar eigentlich nicht für den Fall zuständig, aber er setzt alles daran, Anne zu schützen. Es darf nur niemand erfahren, dass die beiden liiert sind.

Das Cover ist zwar eher schlicht, hat aber eine große Wirkung und macht neugierig auf die Story. Die Leseprobe fand ich spannend, hatte dann aber doch so meine Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Wobei ich das an nichts bestimmten festmachen könnte. Es hat jedenfalls einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Ab dann flutschte es aber und die Seiten flogen nur noch so dahin. Ich fand die Figuren glaubwürdig und konnte mit Verhoeven mitfiebern. Zum Ende hin nimmt die Story mächtig an Fahrt auf, die Spannung ist kaum mehr auszuhalten. Das Ende hat ich überrascht. Durch den knappen Schreibstil sicher nicht jedermanns Sache, von der Story her aber überzeugend.