Für Klassiker-Liebhaber

Mord in der Charing Cross Road -

Mord in der Charing Cross Road
von Henrietta Hamilton

Das Cover beschreibt das Buch tatsächlich schon ganz gut. Es wirkt einerseits etwas schwerfälliger und erdrückend, vielleicht auch ein wenig düster durch die hohen, beladenen Bücherregale und den Schatten. Gleichzeitig gibt es aber auch die charmante, gemütliche und ein wenig humorvolle Seite, die das Buch sympathisch wirken lässt. Diese Eindrücke lassen sich so meiner Meinung nach direkt auf die Geschichte übertragen.
Die Kapitel sind recht lang, den Handlungsabläufe ist manchmal schwer zu folgen und ein paar Details scheinen unklar. Gerade am Anfang können die vielen aufeinanderfolgenden neuen Charaktere recht verwirrend sein und man fühlt sich ein wenig überfordert.
Nichts desto trotz habe ich die Personen und auch die wundervoll gemütliche Atmosphäre des Antiquariats sehr in mein Herz geschlossen.

Mit dieser Kritik hätte ich dem Buch vermutlich drei Sterne gegeben. Es ist schön aber auch anstrengend zu lesen. Mir ist jedoch eine sehr wichtige Sache zunächst entgangen: Das Buch wurde bereits 1956 geschrieben, es handelt sich also um einen doch eher alten Krimi. Das wiederum erklärt die Schreibweise, welche eben typisch für so einen älteren Klassiker ist. Unter diesen Umständen hat sich meine Meinung also nochmal verbessert.

Fazit: Das Buch fordert definitiv Aufmerksamkeit und ist kein leichter Beachread. Es handelt sich eben um einen alten Krimi aus dem Jahre 1956, welcher einen für diese Zeit typischen Schreibstil vorweist. Für die bevorstehende dunkle Jahreszeit allerdings perfekt und ich habe Lust auf die nächsten Teile bekommen. Für Menschen, die gerne Klassiker ect lesen, eine klare Empfehlung von meiner Seite.