Neuauflage einer Krimiklassikerreihe

Mord in der Charing Cross Road -

Mord in der Charing Cross Road
von Henrietta Hamilton

Mord in der Charing Cross Road- Ein Fall für Sally und Johnny ist eine neue Krimiklassikerreihe von der Autorin Henrietta Hamilton.

In der antiquarischen Buchhandlung in der Charing Cross Road wird der unbeliebte Mitarbeiter Mr. Viktor Butcher tot an seinen Schreibtisch aufgefunden. Schon einige Tage vorweg verschwinden immer wieder Bücher und die Mitarbeiterin Sally Merton und der Juniorchef Johnny Heldar finden auch noch Butcher tot in seinem Büro. Doch eines scheint merkwürdig an dem Tod von Butcher zu sein, denn sein Gesichtsausdruck zeigt Überraschung, als hätte er einen Geist gesehen.

Auf den ersten Seiten lernt man sehr ausführlich und detailliert die Charaktere kennen. Dazu kommen viele Fragen auf, denn Butcher war nicht nur unbeliebt, sondern auch ein richtiger Mobber. Er beleidigte und hänselte seine Kollegen oder belästigte die Frauen in der Buchhandlung. Also wer könnte der Mörder nun sein?

Der sehr ausführliche und detaillierte Schreibstil lies die Handlung stellenweise sehr monoton wirken und einige Kapitel zogen sich so in die Länge. Dennoch bekam man einen guten Eindruck von den Charakteren und den Ermittlungen, welche auch gut aufgeklärt wurden.

Insgesamt hat die Autorin eine sehr atmosphärische Stimmung geschaffen und ich finde, dass das Buch sehr gut in die dunkler werdende Jahreszeit passt. Es ist ein relativ ruhiger Krimi, denn man gut weg lesen kann.

Da dies der erste Band der Serie ist, freue ich mich schon auf die nachverfolgenden Bände. Im englischen sind bereits 4 Bände erschienen und dies ist eine Neuauflage der Serie. Dieser Titel erschien bereits 1956 mit dem englischen Titel „The Two Hundred Ghost“ in der „The Sally and Johnny Heldar Mysteries“- Serie.