Rezension

Für Klufti-Fans

Herzblut - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Herzblut
von Volker Klüpfel Michael Kobr

"Herzblut" ist der neueste Krimi aus einer Reihe um den allgäuischen Komissar Kluftinger. Dieser Ermittler und sein Team, alle mit recht markanten Eigenheiten belegt, lösen Kriminalfälle mit viel Um-die-Ecke-Denken, Intuition und Humor.

In diesem Falle geht es um eine Reihe von Mordfällen, die eventuell einen Serientäter vermuten lassen. Zusätzlich plagen den Komissar Herzschmerzen, die eine Behandlung bei seinem geliebten Feind Dr. Langhammer erfordern.

Klufti-Fans können sich jetzt schon denken, welche slapstickartigen Szenen die Ermittlungen nun unterbrechen werden. Auch in diesem Band geraten Langhammer und Kluftinger in der üblichen Weise aneinander, teilweise etwas überzogen, doch insgesamt amüsant.

Die Allgäu-Krimis sind spritzig und spannend geschrieben, ganz sicher keine hohe Kriminal-Literatur, aber durchaus ein Lesespaß. Es geht um Greueltaten im beschaulichen, ländlichen Bayern. Die Charaktere sind menschlich, lebensnah und sprechen meist den örtlichen Dialekt, ohne aufgesetzt zu wirken. Die Romane sind nicht allzu blutig, auf überzogene Details wird verzichtet, schon allein aufgrund der Leichenunverträglichkeit des Kommissars, die Ermittlungen dagegen sind interessant zu verfolgen. Insgesamt eine nette Lektüre für entspannte Stunden vor dem Kamin...