Fulminantes Debut - hier stimmt alles!

Mörderisches Monaco - Jule Gölsdorf

Mörderisches Monaco
von Jule Gölsdorf

Die 41-jährige Kommissarin Coco Dupont hat eine schwere Zeit hinter sich und wagt beruflich und privat den Neuanfang. Sie lebt in Scheidung von ihrem Mann und verläßt ihre Dienststelle in Toulouse für eine vakante Stelle im mondänen Monaco. Da Cocos verwitwete Mutter hier noch ein Appartment besitzt, kann sie dort wohnen. Doch schon bei ihrer Ankunft wird Coco zu einem neuen Fall gerufen. Die Ehefrau des berühmten deutschen Formel 1-Fahrers Sebastian Bergmann und der 5-jährige Sohn sowie der Hund des Kindes wurden in ihrem Haus brutal erschlagen aufgefunden. Für das Kind kommt leider jede Hilfe zu spät, es stirbt noch am Tatort, während die Mutter, Anca Bermann, ins Koma fällt. Coco ist somit sofort in einem neuen Fall eingebunden und muß sich schnell an ihre neuen Kollegen gewöhnen. Ihr Partner ist Henri Valeri, ein etwas kauziger aber verlässlicher Typ, der den Jet-Set und den ganzen Formel 1-Zirkus eher verabscheut. Doch in diesem müssen die beiden nun ermitteln und sie erfahren so einiges was hinter den Kulissen abläuft. Wie so oft trügt auch hier der schöne Schein. Die Ermittlungen werden zudem durch den Druck von außen erschwert. Da es sich um den berühmten Rennfahrer Bergmann handelt, erwartet das Fürstentum und die Öffentlichkeit eine schnelle Klärung des Falls.

Mir hat dieser Krimi außerordentlich gut gefallen. Dass es dazu noch ein Debut der Autorin ist, macht es umso erstaunlicher, wie geschickt hier der mondäne Schauplatz Monaco, die Formel-1 und einen spannender Kriminalfall miteinander verwoben wurden. Die Recherche um den Schauplatz Monaco wurde sehr gut betrieben und als Leser erfährt man manch interessantes und auch amüsantes Detail über das Fürstentum und den "Formel-1 Rennzirkus". Dieser Krimi ist ein Lesegenuss, auch für Nicht-Formel-1 Fans.