da wo die Schönen und Reichen ihren Champagner schlürfen

Mörderisches Monaco - Jule Gölsdorf

Mörderisches Monaco
von Jule Gölsdorf

....spielt dieser unterhaltsame Krimi, nämlich in Monaco dem Zwergstaat, wo sich Reiche gerne dem Zugriff durch das Finanzamt entziehen, um sich wenigsten noch ein kleines Fläschchen Dom Perignon leisten zu können. Praktischer Weise findet gerade das Formel 1 Rennen in Monaco statt, das viele Menschen anzieht. Reiche und Schöne, oder solche die dafür gehalten werden wollen und natürlich viele willige Mädchen unter denen die Formel 1 Piloten wählen können.
Das Formel 1 Rennen und ihre Akteure sind auch Dreh ,- und Angelpunkt dieses Krimis, indem die Frau und der 5 jährige Sohn eines deutschen Formel 1 Piloten Opfer eines grausamen Überfalls werden. Der kleine Junge findet dabei den Tod, die Frau überlebt schwerverletzt und liegt seitdem im Koma.
Kommissarin Coco Dupont, die gerade erst in Monaco angekommen ist , um ihre Stelle beim Sûreté publique anzutreten, wird gleich nach ihrer Ankunft an den grausamen Tatort beordert. Ihr Kollege Henri Valeri, ein Gourmet und passionierter Musikfan und Gitarrenspieler, hat arge Schwierigkeiten sich auf einen Mord einzustellen, da in dem Zwergstaat selten ein Verbrechen passiert, so präsent sind Polizei und Videoüberwachung. Außerdem vermisst er seinen alten Kollegen, der bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen erlitt und nicht mehr in der Lage ist seinen Beruf auszuüben. Doch beide Kommissare machen sich teilweise zusammen, teilweise getrennt auf die Suche nach dem Mörder und haben dabei tiefen Einblick in den Rennzirkus und seine Auswirkungen.

Es hat Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen und als Zuschauer etwas Einblick in das Leben der Leute zu bekommen, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Dekadenz, aber auch Dummheit, Eifersucht und das Verstecken der eigenen Lebensform, lernt der Leser in diesem Krimi kennen, aber vor allem, um wie viel Geld es bei der Formel 1 geht, wie man von Sponsoren abhängig ist und das nur der Beste etwas vom Kuchen abbekommt. Der Kriminalfall als solcher hatte zwar einen gewissen Stellenwert in diesem Buch, doch das ganze Drumherum hat einen wesentlich größeren Platz eingenommen. Es war natürlich interessant herauszufinden, wer für die Verbrechen verantwortlich war und das errät man wirklich erst zum Schluss, doch für Gourmets war es auch interessant Henri Valeri zu folgen , der es sich in verschiedenen Lokalen Monacos gut gehen ließ. Die Protagonisten fand ich sympathisch, facettenreich und ausbaufähig,, was bei dem Start einer Serie wie dieser aber auch sein muss.

Alles in allem habe ich mich mit dem Buch wohlgefühlt und empfehle es gerne weiter.