Verbrechen im sonst so sicheren Monaco - ein guter Krimi

Mörderisches Monaco - Jule Gölsdorf

Mörderisches Monaco
von Jule Gölsdorf

Die Formel-1 in Monaco ist der Stoff für einen guten Krimi

Durch ihren Kriminalroman „Mörderisches Monaco“ verbindet die Journalistin und Moderatorin Jule Görsdorf ihre Leidenschaften Reisen und Schreiben sehr gut miteinander, dazu kommen der Motorsport und ihre Begeisterung für die Cote d´Azur.

Das Fürstentum Monaco ist für ihre Geschichte ein spannender Ort, die Lage direkt am Meer, die mediterranen Einflüsse, die Mentalität der Monegassen und die Fürstenfamilie. Die Autorin beschreibt viele Details der Landschaft und der imposanten Gebäude, so dass das besondere Flair von Monaco deutlich wird. Im Buch werden die Menschen, die dort leben, einmal in 6 Kategorien eingeordnet, was ich sehr interessant finde, Steuersparer, dreckige Russen, Rich Kids, Parasiten, Ehefrauen und Angeber und nicht mehr viele Monegassen.

Eleganz und Reichtum spiegeln sich auf dem Cover wieder.

Der Krimi spielt im Formel-1-Milieu. Die Ehefrau und der Sohn eines deutschen Rennfahrers werden ermordet. Kommissar Henry Valeri und seine neue Kollegin Kommissarin Coco Dupont ermitteln im Umfeld der Familie und „in der Boxengasse“. Hier bieten Monaco, der Rennsport und der Stadtparcours genügend Hintergrund für diese durchweg spannende und aufregende Geschichte. Teilweise finden sich reale Personen wieder und ich habe mich gefragt, in wieweit es einen Bezug zur die Realität dieser Schickimicki-Welt gibt.

Der Mordfall und seine Aufklärung sind sehr spannend beschrieben. Es gibt teilweise überraschende Wendungen in diesem Fall, mehrere Täter mit unterschiedlichen Motiven sind möglich.

Mich hat dieser Krimi begeistert. Interessante Infos zum Krimi gibt es auf www.monaco-krimi.com .