ganz stark!

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Rezension "Bald ruhest du auch" von Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch ist am 16.03 mit 448 Seiten im Diana Verlag erschienen.

Töte dich selbst sonst stirbt deine Tochter! Nach dem tödlichen Autounfall ihres Mannes fühlt Lena sich wie in einem Albtraum. Aber sie zwingt sich, stark zu sein: Im achten Monat schwanger, weiß sie, dass sie leben muss. Doch Lena ahnt nicht, dass ihr der wahre Horror noch bevorsteht. Vier Wochen nach der Geburt ist die kleine Emma plötzlich spurlos verschwunden. Am helllichten Tage entführt. Die Drohung ist deutlich, und Lena wird klar: Sie soll büßen. Doch wofür? Ein perfider und grausamer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Autorin:
Wiebke Lorenz, geboren 1972 in Düsseldorf, studierte in Trier Germanistik, Anglistik und Medienwissenschaft und absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin an der Internationalen Filmschule Köln. Sie lebt heute in Hamburg, schreibt für verschiedene Zeitschriften (u.a. "Cosmopolitan") und TV-Produktionen. Gemeinsam mit ihrer Schwester veröffentlicht sie unter dem dem Pseudonym Anne Hertz Bestseller mit Millionenauflage.

Cover:
Das Cover finde ich ziemlich gut und auch sehr passend. Die Farben gefallen mir, gerade auch das Rot von den Rosen.

Das ist mein erstes Buch von dieser Autorin. Oft wurde sie mir schon empfohlen und ich habe mich nicht an die anderen Bücher getraut. Wieso nicht, frag ich mich...

Der Schreibstil ist so locker leicht, wie man ihn haben möchte. Das Buch lässt sich dadurch außerordentlich gut und auch schnell lesen.
Es beginnt eigentlich ganz ruhig und ohne viel Spannung, eher wie in einem Roman, aber dann schlägt die Spannung plötzlich zu, man rätselt, "Wer ist der Täter" und wie man am Ende feststellt, hat man die Falschen als Täter geschätzt. Erschreckend, als die Aufklärung am Ende kam. Der Epilog setzt auch noch mal einen drauf. Geniale Auflösung mit sehr viel Spannung!

Das Thema ist natürlich schrecklich, das Kind ist weg und man soll sich umbringen. Vorweg gesagt, muss man sagen, dass in dem Buch Tiere und Menschen sterben. Zartbesaitete sollten dies also nicht unbedingt lesen.

Der Psychothriller spielt so zwischen Stade und Buxtehude. Das gefiel mir ziemlich gut, da ich diese Ecke gut kenn und ich dort oft bin.

Was soll ich als Fazit groß sagen?
-> Ganz großes Kino. Unbedingt lesen! Der Psychothriller überzeugt auf hohem Niveau!