Wem gewisse Dinge nichts ausmachen, der hält hier ein recht spannendes, kurzweiliges Buch in den Händen

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Eigentlich könnte alles wunderschön sein. Lena steht - nach vielen missglückten Versuchen – kurz vor der Entbindung. Sie und Ihr Mann Daniel freuen sich schon sehr auf den gemeinsamen Nachwuchs. Doch dann passiert ein folgenschwerer Unfall und Daniel stirbt. Lena steht plötzlich allein da und obwohl sie sich so auf ihr Kind gefreut hat, kann sie nun gar nichts mehr empfinden - außer dem Schmerz der Einsamkeit. Wenn Daniels Mutter Esther sie nicht nach Kräften unterstützen würde, versänke Lena und alles um sie herum im Chaos.

Nur langsam gewöhnt sie sich an ihr neues Leben - ohne Daniel, aber mit ihrer Tochter Emma. Doch dann verschwindet Emma plötzlich - entführt aus ihrem Bettchen und das einzige was Lena bleibt ist ein Polaroidfoto und eine Nachricht: Kein Wort zu irgendwem, oder deine Tochter stirbt.

Fazit

Der Schreibstil des Buches ist flüssig. Als Leser kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und es wird - grade zu Beginn - nicht zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt, was mir gut gefallen hat. Durch Rückblenden erfährt man, wie Daniel und Lena sich kennen und lieben lernten, welche Hindernisse sie überwinden mussten und natürlich dadurch auch, wer eventuell als Entführer in Frage käme.

Für mich war das Buch allerdings nicht das Richtige. Spaß am Lesen ist für mich das A und O an einem Buch. Das bedeutet nicht, das ein Buch humorvoll sein muss - nein, es kann spannend,   magisch, mystisch, witzig, vielleicht auch ein bisschen gruselig sein, ABER es muss Spaß machen, es zu lesen.

Es gibt für mich einige Themen, die mir die Freude an einem Buch sofort nehmen. Dazu gehört Pädophilie, Sodomie und Nekrophilie und wie ich jetzt festgestellt habe, gehört auch die mutwillige Verstümmelung eines Tieres definitiv dazu. Das heißt im Klartext: für mich war das Buch auf Seite 290 beendetet und ich werde es auch nicht mehr zu Ende lesen.

Wem das allerdings nichts oder weniger ausmacht, hält hier ein recht spannendes, kurzweiliges Buch in den Händen, von dessen Showdown ich Euch allerdings leider nichts verraten kann :0)

Viele Grüße von der Numi