Wie weit gehst du für das Wohl deines Kindes?

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Inhalt
Das Leben von Lena sollte eigentlich perfekt sein, schließlich hat sie den Mann ihrer Träume gefunden und die Zwei erwarten sogar ihr erstes Baby. Doch dann schlägt das Schicksal zu und Lena verliert ihren Liebsten bei einem tragischen Autounfall. Als wäre es nicht schon schlimm genug mit diesem Schmerz umgehen zu müssen, wird auch noch ihr Baby entführt und sie soll nichts sagen, denn sonst wird der kleinen Emma etwas angetan.
Fortan häufigen sich die Todesfälle in der Familie - Lena weiß nicht mehr was sie tun soll. Wird sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen?

»Er gab sich Mühe, möglichst beiläufig zu klingen, aber seine Stimme zitterte, und Lena war überzeugt davon, dass das nichts mit Entzugserscheinungen zu tun hatte.
Erst später sollte sie erfahren, dass sie damit unrecht hatte. Es waren  Entzugserscheinungen. Aber ihm fehlte nicht der Alkohol, sondern die Liebe.«

Cover
Lena wünscht sich so sehr ein Baby mit ihrem Mann, dass sie sich selbst total unter Druck setzt. Natürlich ist die Freude über die Empfängnis umso größer, als es endlich geklappt hat. Sie ist glücklich und sieht der Zukunft positiv gestimmt entgegen, doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Ich habe Lena für ihre unfassbare Stärke sehr bewundert.
Daniel hatte ein schweres Alkoholproblem, doch erst Dank dieser Sucht lernte er seine Frau Lena kennen. Denn diese arbeitet als Hebamme in genau der Klinik, in der Daniel seinen Entzug gemacht hatte.

»"Carolin hat diesen Platz ausgesucht", sagte Niklas. "Weil der Schmetterling ein Symbol für die Auferstehung ist. Das Leben endet nicht, es nimmt nur eine andere Gestalt an."«

Gesamt
Schon der Prolog ist äußerst spannend und machte Lust auf mehr. Ich habe schon ab den ersten Zeilen ein enormes Suchtverhalten an den Tag gelegt, weil der Sog, den Wiebke Lorenz erzeugt hat, echt unausweichlich war. Ich wurde nämlich mitten in die Geschichte geschmissen, ohne, dass ich mich überhaupt dagegen wehren konnte. Es geht gleich zur Sache: Wir lernen Lena, sowie ihre kleine Tochter Emma kennen und erfahren außerdem, worauf alles hinauslaufen wird:

»Bis Mitternacht bringst du dich um,
oder deine Tochter stirbt.«

Zitat aus: "Bald ruhest du auch"

Natürlich ist man bei so einem Satz auf der Stelle neugierig, wie es überhaupt erst zu dieser Nachricht kommen konnte und vor allem: Ob Lena der drohenden Gefahr irgendwie aus dem Weg gehen kann. Bis zur Auflösung vergehen knackige 448 Seiten, die es allesamt in sich haben.
Nach dem Prolog beginnt es eher ruhig. Wir bekommen, Dank diverser Rückblicke die Vergangenheit Lenas mit. Wie sie ihren Mann kennen lernte und wie es zu dem schrecklichen Unfall kam. Wie die Zwei versucht haben, endlich ein Kind zu bekommen und diverse Dinge aus der gemeinsamen Zeit des Ehepaars. Dabei schreibt Wiebke Lorenz auktorial aus der Sicht von Lena, was mir hier sehr gut gefallen hat. Ab und zu gibt es noch ein sehr kurzes Kapitel, welches aus der Sicht des Täters erzählt wurde. Dabei richtet er das Wort grundsätzlich an Lena und bereitete mir so Stellenweise eine Gänsehaut. Der etwas ruhigere Start wird ziemlich schnell von einer sehr rasanten Fahrt abgelöst. Man fährt in ziemlich viele Sackgassen, die die Autorin eigens für ihre Leser geschaffen hat und sie somit natürlich immer wieder in die Irre führt. So auch mich. Zwar hatte ich ab und zu mal wirklich den richtigen Gedanken wer die kleine Emma entführt haben konnte, habe sie aber ziemlich schnell wieder ad acta gelegt, weil es einfach nicht sein konnte. Es kam mir unlogisch vor, aber auch nur, weil ich die gesamten Hintergründe noch nicht kannte.
Das Buch ist spannend. Sehr spannend. Ich konnte nicht mehr aufhören und war überwältigt, was sich die Autorin alles aus den Finger gesogen hat. Wie sie es schaffte einen Höhepunkt auf den nächsten folgen zu lassen und mich somit völlig aus dem Konzept brachte. Ich weiß nicht, wie oft ich sagte: Das kann doch nicht sein! Ist das ihr Ernst?!  Nur um dann ganz schnell weiter zu lesen, um zu erfahren, ob es eben wirklich der Wirklichkeit entspricht, was ich da gerade gelesen hatte.
Wiebke Lorenz hat mir ein enormes Kopfkino erschaffen. Ich habe jegliches Szenario vor Augen gehabt und das, obwohl ich gerade auf eine Schlüsselszene gut und gerne hätte verzichten können. Noch nie, wirklich noch nie sind mir bei einem Thriller die Tränen gekommen, hier empfand ich eine Szene allerdings als so grausam, das ich nicht mehr an mich halten konnte. Trotz dass ich die Szene, die ich gerade anspreche, wirklich nicht gebraucht hätte, hat sie dennoch gepasst. Es war schlimm, aber das ist der gesamte Plot von "Bald ruhest du auch".
Was mir neben den Zeitsprüngen überaus gut gefallen hat ist, dass ich mich sehr gut in Lena hineinversetzen konnte. Ich habe ihre Panik gespürt und ihre Verzweiflung verstanden. Sehr oft habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich mich gefragt habe, ob ich das, was die Protagonistin gerade macht auch tun würde. Wie weit gehst du für das Wohl deines Kindes?
Das Ende fand ich überaus gelungen. Es passte. Ich bin immer noch sprachlos über die Auflösung, denn mit dem Meisten habe ich wahrlich nicht gerechnet. Die Geschichte ist ziemlich gut durchdacht und der Schluss rundet diesen wundervoll spannenden Thriller für mich noch ab. Ganz besonders gefreut, aber gleichzeitig erstaunt war ich übrigens auch noch vom Epilog...

In Kürze:
Positiv
Der Prolog macht schon Lust auf Mehr.
Lena ist eine sehr starke Protagonistin, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Ich konnte mich überaus gut mit ihr identifizieren.
Kopfkino während des Lesens.
Spannend.
Absolute Sogwirkung.
Viele Überraschungen.
Auch die Nebencharaktere sind allesamt ziemlich gut ausgearbeitet.
Das Ende rundet die Geschichte sehr gut ab.

Negativ
Nichts.

Fazit:
Das Buch beschäftigte mich selbst noch, als ich es in einem Rutsch durchgelesen hatte. Noch immer stelle ich mir die Frage, wie weit ich für das Wohl meines Kindes gehen würde und noch immer habe ich die eine grausige Szene im Kopf. Ich kann nicht anders, als diesem Buch meine Höchstwertung zu verleihen, denn es ist von der ersten bis zur letzten Seite fantastisch!