Ein Thriller vom Feinsten

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Hochschwanger verliert Lena bei einem Unfall ihren Mann. Mit diesem Schock muss sie erst einmal umgehen und sich gleichzeitig auch noch um ihre Tochter Emma kümmern, die vier Wochen nach ihrer Geburt plötzlich verschwindet.

Lena ist die Protagonistin in diesem Buch, es dreht sich alles um sie. Aufgrund des fesselnden Schreibstils und den realistisch dargestellten Gedankengängen fällt es dem Leser nicht schwer, sich mit ihr zu identifizieren und Mitleid zu empfinden.
Der Schreibstil ist auch der Grund dafür, dass man das Buch nur widerstrebt für irgendwelche Bedürfnisse aus der Hand legt. Diese Spannung wird durch ein bizarres Verwirrspiel nur noch weiter erhöht und es gibt Szenen in diesem Buch, die nicht für zart besaitete geeignet ist. So tappt man großteils bis zum Ende vollkommen im Dunkeln und folgt dem Titel "Bald ruhest du auch" durch das Buch. Denn er taucht immer wieder auf.

Parallel zu Lena wird in einigen Abständen von einem "Ich" erzählt. Es spricht den Leser aus einer düsteren Stimmung direkt an.

Eine außergewöhnliche Geschichte, die raffiniert durch Rückblenden und mit vielen Wendungen erzählt wird, machen diesen Thriller vom feinsten insgesamt zu einer absoluten Leseempfehlung!