Superspannend

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Für die Lektüre dieses Buches sollte man Zeit einplanen, denn wenn man einmal begonnen hat, ist es schwer, aufzuhören.

Lenas Mann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, bei der auch der Fahrer des anderen Wagens ums Leben gekommen ist. Lena ist schwanger und weiß nicht, wie sie nun weiterleben soll ohne ihren Mann. Das Kind, auf das sie sich so gefreut hat, schreit ständig und sie kann ihm nicht die Mutterliebe entgegenbringen, die es braucht. Doch dann verschwindet Emma. Lena soll büßen und die Rache ist furchtbar: entweder Lena begeht Selbstmord, oder aber Emma muss sterben. Das erfährt der Leser schon im Prolog, aber es dauert, bis es zu dieser Szene im Buch kommt. Das Buch wird aus der Sicht von Lena erzählt, es gibt einen Gegenwartsstrang und in einem weiteren Erzählstrang erfahren wir, wie sie ihren Mann kennen gelernt hat und weitere Rückblenden aus der gemeinsamen Vergangenheit und während sich Vergangenheit und Gegenwart annähern, erfährt der Leser immer mehr Details. Aber es gibt viele Überraschungen und unerwartete Wendungen.