Spannend bis zur letzten Seite

Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz

Bald ruhest du auch
von Wiebke Lorenz

Kurzbeschreibung: „Nach dem Unfalltod ihres Mannes fühlt Lena sich wie in einem Albtraum. Aber sie weiß, dass sie leben muss – für ihr Kind, denn Lena ist im achten Monat schwanger. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr der wahre Horror erst noch bevorsteht. Vier Wochen nach der Geburt ist die kleine Emma plötzlich spurlos verschwunden. Entführt aus ihrer Wiege. Schon bald wird Lena klar: Sie soll büßen. Doch wofür? Ein perfider und grausamer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.“

„Bald ruhest du auch“ ist mein erster Thriller von Wiebke Lorenz. Bei Thrillern gehe ich immer mit gedrosselten Erwartungen ans Lesen. Zu oft war die Handlung, für meinen Geschmack, zu übertrieben und die Enden einfach an den Haaren herbei gezogen. Trotzdem hatte ich hier die Hoffnung, dass das Buch es schafft mich aus den Latschen zu hauen…und das hat es (nicht nur einmal).

„Bald ruhest du auch“ konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Auf den ersten Seiten wird der Leser ruhig an die Geschichte um Lena heran geführt. Ich mag es, wenn man die Charaktere in Ruhe kennenlernen kann, bevor die Ereignisse zunehmen. Die Charaktere sind sehr authentisch und ihr Handeln kann man größtenteils nachvollziehen. Lena war mir schnell sympathisch und somit hoffte ich für sie und ihre Tochter Emma durchgehend, dass der Albtraum um sie herum bald endet. Auch die Nebencharaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen. Der Schreibstil von Wiebke Lorenz ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und als Leser fällt es wirklich sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Die Spannung, die ich beim Lesen durchgehend empfunden habe, ist nicht zu überbieten. Am liebsten hätte ich zwei Sätze auf einmal lesen, weil ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert. Es gibt keinen klaren Verdächtigen, mal verdächtigt man alle, dann wieder keinen.

Das Ende war für mich sehr überraschend und zu 100% stimmig. Es bleiben keine Fragen offen und alles passt perfekt zusammen. Und gerade, als ich glaubte alles zu wissen, schockierte Wiebke Lorenz mich noch einmal.

Fazit: Für mich ist „Bald ruhest du auch“ nicht nur mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres 2015, sondern sicherlich unter den Top3 Thrillern der letzten fünf Jahre. Ein Buch, das ich einfach jedem empfehlen kann. Wenig-Leser werden dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können und Viel-Leser werden mit einem Thriller vom feinsten überrascht. Unbedingt lesen!