gefährliche Schönheit

In Schönheit sterben - Stefan Ulrich

In Schönheit sterben
von Stefan Ulrich

Nachdem der erste Teil um Rechtsanwalt Robert Lichtenwald sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung in der schönen Region der Maremma.

Nachdem Lichtenwald sich noch immer nicht von seiner Frau lösen kann die ihn in München verlassen hat, steht seine Freundschaft mit Giada auf der Kippe. Diese arbeitet inzwischen als freie Journalistin in Rom. Gerade erhält sie einen Anruf das ein reicher Kunstmäzen offensichtlich ermordet wurde. Dort angekommen trifft sie auf die Kommissarin Lagana die sie im letzten Fall schon getroffen hat. Giada versucht auf eigene Faust in diesem Fall zu ermitteln. Zur Unterstützung bittet sie Lichtenwald um Hilfe. In einem packenden Show Down wird dieser mysteriöse Fall aufgelöst.

Der Schreibstil ist gut, sehr detailliert wird die Landschaft der Toskana und Roms beschrieben und das Seelenleben der Personen. Leider zieht sich die Spannung wie die Schwüle der heißen Augusttage in Italien. Erst zum Ende hin wird es wirklich spannend, wenn auch etwas abstrus. Mit einem solchen Ende hätte ich nicht gerechnet.

Ich hoffe auf eine spannendendere Fortsetzung der Reihe die ich gerne wieder lesen möchte. Dieses Buch war leider nicht so ganz meins.