Gegen alle Widerstände

Tara und Tahnee - Patrick Hertweck

Tara und Tahnee
von Patrick Hertweck

Oktober 1856. Tahnee lebt mit ihrem Vater mitten in den Bergen. Sie fällt aus allen Wolken, als eines Tages ein widerlicher Kopfgeldjäger auftaucht, der zusammen mit seinen Kumpanen Jagd auf ihren Vater und auch sie macht. Bald findet sich die Elfjährige allein mitten in der Wildnis wieder - nicht nur auf der Flucht vor den Kopfgeldjägern, sondern auch auf dem Weg nach San Francisco, wo der einzige Mensch leben soll, der ihr und ihrem Vater helfen kann.

Zur selben Zeit in San Francisco. Tara lebt schon ihr ganzes Leben lang in herrschaftlichen Verhältnissen, doch immer mehr wird das große Anwesen für sie zu einem Gefängnis. Dann kommt sie hinter das Geheimnis ihrer verstorbenen Mutter und sie tut alles dafür, um einen Mann vorm Galgen zu retten.

Wir haben hier ein wirklich abenteuerliches Kinderbuch vorliegen, das nicht nur ein paar Einblicke in das Leben in der Mitte des 19. Jahrhunderts gewährt, sondern auch mit sympathischen Protagonistinnen aufwarten kann. Diese haben ihren eigenen Kopf, den sie trotz der Zeit, in der sie leben, behalten. Ihr Gerechtigkeitssinn ist groß und ihr Wagemut und der Wille, das Richtige zu tun, bewundernswert. Vielleicht haben sie das ein oder andere Mal ein bisschen zu viel Glück auf ihrer Seite, aber andererseits ist das ein Kinderbuch und keine Doku. Mir jedenfalls hat's gefallen und ich würde die Abenteuer von Tara und Tahnee ganz gern weiterverfolgen.