Geheimnisse, Intrigen, Liebe

Die Frau von Shearwater Island - Magali Robathan

Die Frau von Shearwater Island
von Magali Robathan

Ein Liebesroman mit happy End. Und ich denke damit verrate ich nicht zu viel, da das Buch leider sehr leicht vorhersehbar ist. Schon ziemlich früh kann man das Ende erahnen und auch welche Geheimnisse gelüftet werden.
An sich geht es um die Bewohner einer kleinen Insel vor England. Grundsätzlich sind von 5 Familien die Rede und deren Geheimnisse und Intrigen. Als Hauptperson steht Alice, sie ist die Frau von Shearwater Island. Leider wird sie mir nicht ganz so symphatisch, irgendwie hat sie sich mit Ihrer Art der Einöde der Insel angepasst und das tut der Figur nicht gut. Persönlich hätte ich das Ende für sie „spannender“ gestaltet und gezeigt das sie aus allem gelernt hat und nun ihr Leben verändert.
Alice, Junggesellin, setzt sich dafür ein, dass ein Schriftsteller den Winter auf der Insel und in ihrem Haus verbringt. Schon in den Briefen die sie mit Patrick wechselt, malt sie sich ihn als den Traummann aus. Nur leider, wie auch sehr früh vorausschaubar, ist er dies nicht. Er nutzt sie und die Geschichten die sie ihm erzählt für seinen eigenen Erfolg aus. Leider erfahren wir nicht ganz wie es mit Patrick weitergeht, er verschwindet von der Bildfläche.
Ziemlich viel Raum wird natürlich noch den restlichen Bewohnern der Insel gegeben, mit ihren persönlichen Schicksalen. Vom Grundsatz sind die Ideen, die dem Buch zugrunde liegen nicht schlecht, man hätte mehr draus machen können. Anstatt nur verschiedene Schicksale aneinander zu reihen aber alles läuft auf ein glückliches Zusammenleben mit leicht übertriebenem Happy End aus. Die Probleme die bestanden werden einfach nicht weitergeführt und verlaufen im leeren. Was ich persönlich sehr schade finde, da dadurch viel verloren geht, was das lesen vielleicht noch interessant gestaltet hätte.
Im großen und ganzen, war es eine nette Unterhaltung aber leider mehr nicht. Auch von einem Roman erwarte ich ein bisschen mehr Spannung.
Ich muss sagen, am besten gefällt mir das Buch Cover, es passt zum Roman und ich würde auch immer wieder danach greifen.