Geheimnisvoller Roman

Das Geheimnis von Shadowbrook - Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook
von Susan Fletcher

Die Autorin hat es geschafft, mich von Beginn an, mit dieser geheimnisvollen Geschichte zu fesseln. Der Erzählstil ist sehr langsam, aber klar verständlich. Die Handlung geht dadurch auch sehr langsam voran. Aber genau das macht den Reiz des Buches aus. Stück für Stück erhält man ein kleines Puzzleteilchen, um das Geheimnis von Shadowbrook zu lüften. Zwischendurch blieb mir die Sprache weg, was Clara durch ihre Glasknochenkrankheit alles erleiden musste und wie furchtbar die Leute sie behandelt haben. Clara ist eine sehr tapfere, charakterstarke Protagonistin, die es nicht verlernt hat, Fragen zu stellen. Sehr bildhaft kann man durch Claras Augen Shadowbrook und sein wunderschönes Grundstück kennenlernen und mit ihr durch die Obstgärten und das Gewächshaus streifen. Die Autorin hat der Geschichte dann eine Wendung gegeben, mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Da die eigentliche Geschichte im Jahr 1914 spielt und eigentlich mit Kriegsbeginn endet, hat mir sehr gut gefallen, dass Susan Fletcher am Ende die Geschichte noch abrundet und bis ins Jahr 1918 zusammengefasst hat, was noch passiert ist, denn der Krieg ist auch an Shadowbrook nicht vorbeigegangen. Ein großes Lob an die Covergestaltung, so ein schönes Cover, das perfekt zum Thema passt, sieht man selten!

Von mir eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne geheimnisvolle Geschichten mit interessanten Wendungen mögen und sich nicht von dem langsamen Erzählstil abschrecken lassen.