Schauerliches Drama

Das Geheimnis von Shadowbrook - Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook
von Susan Fletcher

Wie ein gotischer Schauerroman entwickelt sich dieses Drama behutsam und doch überwältigend

Das Buch beginnt sachte, und es dauert bis die ersten unheimlichen Vorkommnisse auftreten. Was wie ein gotischer Schauerroman anmutet, entpuppt sich als menschliches Drama auf mehreren Ebenen. Da ist die Geschichte der ehemaligen Besitzerin des Shadowbrook Anwesens, die vielleicht immer noch im Haus herumgeistert. Und da ist die Geschichte im damaligen "Jetzt", die von der äußerlich schwachen, aber willensstarken und furchtlosen Clara erzählt, die auf Shadowbrook ihre Unabhängigkeit entdeckt und alles daran setzt, die merkwürdigen Ereignisse aufzuklären. Was dabei wahr ist, was Wunschdenken, was der eigenen Trauer geschuldet, vermischt sich immer mehr, bis am Ende die überraschende und enttäuschende Wahrheit ans Licht kommt - denn auf Shadowbrook ist nichts wie es scheint. Clara hat mir als starke, wissbegierige junge Frau mit Dickkopf sehr gut gefallen, und ich habe gerne gelesen wie sie unbeirrt ihren Weg geht.
Fazit: ein behutsam erzähltes Drama, dass mich fast unbemerkt überwältigt hat.