Gelungene Fortsetzung

The Age of Darkness - Feuer über Nasira - Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira
von Katy Rose Pool

Nachdem mir bereits Band 1 von Age of Darkness sehr gut gefallen hat, habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Nach dem Showdown von Band 1 haben sich die zahlreichen Protagonist*innen über das ganze Land verstreut und gehen ihren eigenen Teilzielen nach. Durch diesen Sprung fiel es mir jedoch zunächst recht schwer wieder in die Handlung hineinzufinden, da man sich nicht nur wieder in den Kopf rufen muss, wer die einzelnen Personen sind und was sie erreichen wollen, sondern schon zu Beginn neue Nebencharaktere vorgesetzt bekommt. Mit der Zeit habe ich dann aber wieder in die Geschichte hineingefunden und war erneut begeistert von den zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven und der Art und Weise, wie diese zusammenwirken und die einzelnen Ziele sich nach und nach überschneiden.

Das Worldbuilding war wie schon in Band 1 gelungen, allerdings waren die zahlreichen Handlungsorte fast schon ein bisschen zu viel für mich, da ich dadurch nicht von allen Orten eine wirkliche Vorstellung bekommen konnte und ohne die wunderschöne Karte im Buch wohl noch weniger verstehen würde.

Der Spannungsbogen ist wie schon Band 1 sehr linear aufgebaut, die Spannung steigert sich durchgehend bis zum Ende, sodass ich das Buch nach der anfänglichen Phase, in der ich erstmal hineinfinden musste kaum aus der Hand legen konnte.

Ein klitzekleines bisschen mehr hätte ich mir vielleicht noch von der Charakterentwicklung erwartet, einige Protagonist*innen machen eine größere Wandlung durch, überwiegend konnte ich jedoch keine größere Entwicklung erkennen. Dafür haben sich aber definitiv die zwischenmenschlichen Beziehungen entwickelt. In Band 1 habe ich das langsame Herantasten zwischen den Protagonist*innen gelobt, insbesondere das es keine Liebe auf den ersten Blick gibt. Dies entwickelt sich zu großen Teilen auch so weiter, die Beziehungen vertiefen sich langsam, aber genau im richtigen Tempo damit sie glaubwürdig bleiben.

Insgesamt ist es ein gelungener 2. Band, der zwar ein bisschen Zeit braucht um sich zu entfalten, dann aber erneut eine spannende Story mit tollem Worldbuilding und vielfältigen Protagonist*innen bietet, in der Diversität mit Leichtigkeit eingewoben wird. 4 Sterne.