Super Fantasy-Auftakt! Mehr davon!

The Age of Darkness - Feuer über Nasira - Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira
von Katy Rose Pool

Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen.

Wie schon im Klappentext angeteasert geht es um fünf Protagonisten: Beru, Ephyra, Anton, Hassan und Jude. Jeder mit einer eigenen Vergangenheit. Und auch wenn es fünf komplett unterschiedliche Charaktere und Sichtweisen sind, kam ich überhaupt nicht durcheinander. Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass die Personen so individuell und einzigartig sind, sodass man schnell im Kopf hin- und herschalten konnte. Weiter hatten alle ihre Stärken und Schwächen. Es gibt keine perfekten Charaktere.

Auch die Welt hat so viel Potential und wurde auch genutzt. Die Sprache, die die Autorin nutzt ist sehr bildgewaltig und flüssig zu lesen. Ich war richtig gefesselt. Die Fantasy-Welt scheint mir gut durchdacht. Es gibt die Personen mit einer von vier Gaben und die nicht begnadeten. Und wie es nun einmal so ist, entsteht eine Art Krieg und die Unbegnadeten wollen die Begnadeten auslöschen, da sie nun einmal "mehr" können.

Die Story? Absolut fesselnd! Wer von diesen fünf ist der oder die Auserwählte? Wer bringt den Untergang? Jeder hat natürlich sein Päckchen zu tragen, aber wer könnte die Welt wirklich zu einem Untergang führen? Neben Morden, Kartenspielen mit hohem Wetteinsatz, Prophezeiungen, Intrigen und Action haben wir auch Liebe, Sehnsüchte, Verzweiflung und Hoffnung. Es gibt alles und ich fand es wirklich so gut umgesetzt. Doch nicht nur das, es gibt auch jede Menge Plottwists und die Autorin hat mich nicht nur einmal hinter's Licht geführt.

Fazit:

Das Fantasy-Buch hat alles, was ein gutes Buch braucht. Ein mehr als gelungener Fantasy-Trilogieauftakt. Tolle Sprache, einzigartige Charaktere, spannende Handlung und jede Menge Plottwists. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände und bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

5/5 Sterne