Unterhaltsames Fantasybuch

The Age of Darkness - Feuer über Nasira - Katy Rose Pool

The Age of Darkness - Feuer über Nasira
von Katy Rose Pool

Vor 100 Jahren verschwanden die sieben Propheten aus der Welt. Doch es gibt eine letzte geheime Prophezeiung: Wenn die Welt dem Zeitalter der Dunkelheit entgegen schreitet, wird es einen letzten Propheten geben. Er allein entscheidet über die Rettung oder den Untergang der Welt. Fünf junge Menschen finden aufgrund der Prophezeiung zusammen. Da ist Hassan, der Prinz von Nasira, Jude, der neue Hüter des Ordens des Letzten Lichts, Anton, ein Spieler, der sich seit Jahren auf der Flucht befindet, Ephyra, auch die Weiße Hand genannt, eine Mörderin und ihre Schwester Beru, die dem Tode geweiht ist.

Die Autorin Katy Rose Pool hat im ersten Band von „The Age of Darkness – Feuer über Nasira“ eine atmosphärisch dichte Welt erschaffen. Ihre Sprache ist sehr bildhaft, sodass ich mich schnell und gut in den Kosmos des Buches einfinden konnte. Auch die Einführung der fünf Hauptfiguren gelingt der Autorin hervorragend. Die Überschriften der jeweiligen Kapitel benennen jeweils die Figur, die wir im folgenden Kapitel begleiten. Ergänzt wird der Name durch einen schwarzen Scherenschnitt der jeweiligen Person.

Das Volk aus Nasira musste nach Pallas Athos fliehen, da Nasira von dem Hierophanten und seinen Zeugen, wie sich seine Anhänger nennen, besetzt wurde. Der Hierophant will alle magisch begabten Personen richten, sodass eine Welt entsteht, in der es keine Menschen mit besonderen Gaben mehr gibt. Das von der Autorin beschriebene Flüchtlingscamp hat mich sehr daran erinnert, wie Flüchtlinge in unserer Welt und zu unserer Zeit leben und leiden müssen.

Das Buch zeichnet sich durch eine temporeiche Handlung und überraschende Wendungen aus. Als Leserin gibt es kaum einmal Zeit, um durchzuatmen. Zum Teil hat mich jedoch gestört, dass die Hauptfiguren immer wieder das Wesentliche aus den Augen verloren haben, weil sie nur mit ihren privaten Sorgen und egoistischen Zielen beschäftigt waren. Sie begegnen sich, geraten in Schwierigkeiten, helfen sich jedoch nicht automatisch gegenseitig, sondern retten lieber ihre eigene Haut. Das ist für die Helden eines Buches sehr ungewöhnlich und ich hoffe, dass sie in den weiteren zwei Teilen mehr füreinander einstehen. Denn in Band 1 haben mich die Figuren mit ihrem Egoismus wiederholt genervt und frustriert.

Doch alles in allem ist das Buch spannend, actionreich und überrascht mich als Leserin immer wieder. Daher habe ich Band 2 bereits hier liegen, um zu erfahren, wie die 5 Hauptfiguren die Welt retten wollen.