Gelungener (Jugend)- Thriller

Von ganzem Herzen Emily - Tanya Byrne

Von ganzem Herzen Emily
von Tanya Byrne

Kurzbeschreibung:

Mitten ins Herz: Wer Rache sucht, wird Liebe finden. Psychologische Spannung der Extraklasse! Für die siebzehnjährige Emily bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr geliebter Vater ein gefährlicher Krimineller ist. Als er von Juliet, der Tochter eines seiner Opfer lebensgefährlich verletzt wird, sinnt Emily auf Rache. Sie erschleicht sich unter falschem Namen das Vertrauen von Juliet und ihrem Freund Sid und freundet sich mit den beiden an. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass sie sich in Sid verliebt und damit in eine nahezu ausweglose Zwangslage gerät. Ein extrem spannender Roman über Liebe und Vergeltung, Schuld und Sühne - Mitfiebern garantiert!

Mir  hat die Story sehr gut gefallen und durch die lockere Schreib - und Erzählweise, kam man direkt gut in die Story rein.

Das Buch wird aus der Sicht der 18jährigen Emily erzählt. Sie hat eine Straftat begangen und sitzt nun in der Abteilung "Jugendpsychiatrie" in einer Jugendstrafanstalt in England. Weil sie sich niemanden anvertrauen kann, beginnt sie ihre Geschichte in einem Schulheft nieder zuschreiben.  Uns als Leser, soll dieses Heft quasi völlig zufällig in die Hände geraten, da die Jugendstrafanstalt geschlossen wurde und das Heft auf einem Schrank gefunden wurde.

Eine Story, die in einer Jugendpsychiatrie spielt, ist für mich neu, aber ich fand es sehr interessant und mir gefielen die verschiedenen Charaktere der Mädchen, die gezwungenermaßen zusammen leben.

Emilys Erzählungen sind schonungslos offen, man merkt, das sie sich vieles einfach von der Seele schreiben möchte, obwohl sie es eigentlich lieber in die Welt hinaus schreien möchte. Vor allem eines : die Wahrheit.

Ich fand viele berührende Zitate, die ich wundervoll und einfach gnadenlos ehrlich empfand.
So etwas mag ich sehr, denn das macht das Buch noch mehr "besonders" und unvergesslich.

Nach und nach lernt man Emily und ihr Schicksal besser kennen und kommt ihrer Straftat näher, deren Handlung man erst kurz vor dem Schluss auf den Grund kommt.

Und da kommen wir zu dem einzigsten Minuspunkt:

Das Ende war mir zu abrupt und es blieben einfach zu viele Fragen offen.

Ok, Emilys Erzählungen endeten, ihre Geschichte war erzählt, das Heft in gewisser Weise "voll". Aber ein Epilog, wie es mit Emily- gerade nach der Verhandlung- weiterging, hätte mir sehr gut gefallen und fehlt einfach.

Das Ende war viel zu knapp bemessen. Schade.

Fazit:

Es war ein gelungener (Jugend)- Thriller, der nicht sehr brutal, aber emotional sehr ergreifend und aufwühlend und schonungslos ehrlich war.

Die Spannung war gegeben, gerade weil man endlich wissen wollte, was Emily so schlimmes getan hat, was aber erst kurz vor dem Ende aufgeklärt wurde.

Sehr empfehlenswert!