Ein Thriller der zum Mitdenken auffordert?

Von ganzem Herzen Emily - Tanya Byrne

Von ganzem Herzen Emily
von Tanya Byrne

Es gibt Thriller, die triefen förmlich vor Blut, sobald man die Seiten aufschlägt. Es gibt Thriller, wie diesen hier, der fordert seine Leser förmlich dazu auf mitzudenken, denn wir bekommen unsere Story nur scheibchenweise präsentiert und das ist es letztendlich, was "Von ganzem Herzen Emily" so spannend macht und den Leser am Buch festhält.

Das Buch beginnt mit einem Brief in dem nur einige Sätze nicht geschwärzt wurden. Von Anfang an sind wir dabei unsere Gehirnzellen zu bemühen nichts zu überlesen, was wichtig sein könnte um Emily besser kennen zu lernen. Es existiert auch ein Brief, der an Juliet geschrieben wurde und letztendlich wird die Story von hinten aufgezäumt, dennoch dauert es sehr lange, bis alle Puzzleteile soweit zusammen gefügt worden sind, das klar ist warum Emily im Gefängnis sitzt oder handelt es sich hier doch um eine Psychiatrie? So ganz klar erscheint dies nicht, aber das ist für unsere Geschichte auch nicht unbedingt relevant. Interessant wird es sobald Juliet erscheint und Emily uns nach und nach präsentiert wozu sie Rache nehmen möchte. Juliet hat ihr Leben zerstört. Ein Leben welches aus Lügen bestanden hat, denn Emilys Vater führte ein Doppelleben.

Mich fasziniert hier, wie viel Wert Emily darauf gelegt hat sich zu rächen. Ihr ganzes Denken ist nur auf dieses Ziel gerichtet. Es zeigt, das Rachegedanken zerstören können und schöne Gefühle kaum noch Platz haben, weil das Denken, Fühlen und Handeln von zerstörerischer Wut beherrscht werden.

Das Ende kommt abrupt und hinterlässt uns zwar mit einem Gefühl der Hoffnung für Emily, aber dennoch kam es mir viel zu schnell und offene Enden mag ich auch nicht so gerne lesen, denn das ganze Buch habe ich auf eine Auflösung hingezittert und dann ist es auf einmal vorbei und hinterlässt mich mit einem fetten Fragezeichen im Gesicht. Dies ist allerdings der einzige Kritikpunkt von mir. Eine kleine Anleitung wie es mit Emily weitergeht hätte mir nicht geschadet und mein Empfinden über das Buch um einiges besser dastehen lassen. So ist mein Kopfkino gefragt, denn man könnte sich dieses und jenes eben selbst ausmalen um die Geschichte positiv oder eben auch negativ zu beenden. Es gibt dennoch eine Leseempfehlung von mir, da die Geschichte an für sich rund und auch spannend geschrieben wurde. Ein sehr gutes Jugendbuch, was mich fesseln konnte und mich zum Nachdenken und Mitdenken angeregt hat.