Rezension

Tiefgründig, emotional, mitreißend … einfach einzigartig.

Von ganzem Herzen Emily - Tanya Byrne

Von ganzem Herzen Emily
von Tanya Byrne

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Für die siebzehnjährige Emily bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr geliebter Vater ein gefährlicher Krimineller ist. Als er von Juliet, der Tochter eines seiner Opfer, lebensgefährlich verletzt wird, sinnt Emily auf Rache. Sie erschleicht sich unter falschem Namen das Vertrauen von Juliet und ihrem Freund Sid und freundet sich mit den beiden an. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass sie sich in Sid verliebt und damit in eine nahezu ausweglose Zwangslage gerät.

(Quelle: http://www.oetinger.de/nc/schnellsuche/titelsuche/details/titel/1220176/...)

Emilys Mutter hat sie verlassen, als sie noch ganz klein war. Ihr Vater ist also alles, was sie noch hat. Das ändert sich, als dieser einen Polizisten erschießt und danach von dessen Tochter niedergestochen wird. Jetzt kommt alles ans Licht: Nämlich, dass ihr Vater nicht der brave Automechaniker ist, für den Emily ihn immer gehalten hat. Emily stürzt ins Nichts: Was ist Lüge und was Wahrheit?

Ab da kennt sie nur noch einen Gedanken: Sie will Juliet, die ihren Vater niedergestochen und ihr damit alles genommen hat, das Selbe antun. Sie soll auch alles verlieren und genauso leiden wie sie. Dafür macht sie das Mädchen ausfindig und gewinnt ihr Vertrauen. Denn nur, wenn sie alle Stärken und Schwächen ihres Feindes kennt, kann sie ihn dort treffen, wo es ihm am meisten wehtut. Doch Emily hat nicht damit gerechnet, dass sie sich in ihrer neuen Rolle verlieren, dass sie neue Freunde finden und sich verlieben könnte. Jetzt muss sie sich entscheiden: Für einen Neuanfang oder ihre Rache…. .

Meine Meinung:

Dieses Buch ist wirklich sehr ungewöhnlich und hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Erzählt wird die Geschichte von Emily, der Protagonistin. Doch das Besondere daran: Emily befindet sich in der psychiatrischen Abteilung eines Jugendgefängnisses und schildert dem Leser, der sich ihrer Meinung nach, ebenfalls in der Psychiatrie befindet, die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass sie eingesperrt wurde. Von Anfang an, sagt sie jedoch, dass ihre Erzählungen keine chronologische Reihenfolge haben werden. So springt sie oft von einem Gedanken zum anderen und als Leser versucht man, sich von den ganzen Ereignissen schließlich ein Gesamtbild zu machen.

Doch die Erzählungen von Emily sind nicht nur nicht geordnet, sondern sie erwähnt auch nie konkret, was wirklich dazu geführt hat, dass sie im Gefängnis gelandet ist. Das steigert natürlich die Spannung und es werden immer mehr Fragen aufgeworfen, so dass man als Leser förmlich an den Seiten klebt, um schließlich Emilys Geheimnis zu erfahren.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Buch ganz klar, auf den Gefühlen, den Gedanken, Ängsten und Zweifeln von Emily, der Protagonistin. Da die Geschichte von ihr selbst erzählt wird, bekommt man diese natürlich hautnah mit. Dabei versucht man sich in das junge Mädchen hineinzudenken und bekommt schnell auch Mitleid mit ihr, trotz allem, was sie getan hat und man sieht die Taten einmal von einem anderen Blickwinkel, was einen wirklich nachdenklich stimmt und tief berührt.

Am Ende bleibt vieles offen, viele Fragen unbeantwortet, was mich etwas unbefriedigt zurückgelassen hat, doch eigentlich ein sehr passendes Ende für diese tiefgründige Geschichte ist.

Fazit:

Dieses Buch ist so ganz anders, als alles, was ich bis jetzt gelesen habe. Die Geschichte ist so ergreifend und lebt von seiner Erzählperspektive, die so ungewöhnlich ist, dass man als Leser direkt in das Geschehen einbezogen wird und gar nicht anders kann, als sich seine eigenen Gedanken über Emily und ihr Schicksal zu machen. Tiefgründig, emotional, mitreißend … einfach einzigartig.

Von mir bekommt das Buch 5  Punkte von 5.