Genial ! (ungekürztes Hörbuch)

Scythe 01 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe 01 - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Wie verhindert man die Überbevölkerung der Erde, wenn die Menschen nicht mehr krank werden oder sterben ?

Der Thunderhead ist eine künstliche Intelligenz, welche die Aufsicht und Kontrolle über die Menschheit hat und diese und deren Leben so modifiziert hat, dass alle glücklich leben können und eben nicht mehr sterben. Damit es nicht zur Überbevölkerung kommt, wurde das Scythetum entwickelt. Die Scythe sind die Personen, die dazu ausgebildet werden Menschen "nachzulesen". Diese Menschen bleiben dann tot und werden nicht wieder erweckt. Scythe und Thunderhead sind zwei verschiedene Bereiche, die unabhängig voneinander arbeiten und nicht miteinander kommunizieren dürfen. Der Thunderhead darf sich in Scythe Angelegenheiten nicht einmischen.

Doch was passiert mit manchen Menschen, die Macht besitzen ? Sie wollen mehr Macht !

Und so begleiten wir Rowan und Citra dabei, wie sie zu Schülern des Scythetum werden und lernen, was das bedeutet und wie es hinter den Kulissen aussieht. So bemerken sie eben auch, was an manchen Stellen falsch läuft.

Die Zukunft, die Neal Shusterman erschaffen, ist extrem interessant. Die Gedankengänge, die verfolgt werden und welche Probleme entstehen, haben mich lange auch nach dem Hören weiter beschäftigt.
In Hinsicht auf ethischen Fragen, die Umwelt und dem Sozialen. Viel wird beleuchtet.

Zu Beginn kam ich an Citra weniger ran an als an Rowan, doch mit der Zeit konnte ich auch Citra mehr ins Herz schließen. Beide zeigen immer wieder auf, was es bedeutet die Aufgaben des Scythe zu erledige und wie man die Hürden überwindet, aber trotzdem noch menschlich bleibt. Doch nicht alle Scythe denken so wie die beiden und ihr Lehrer.

Dieses Hörbuch war einfach durchgehend spannend. Selbst bei den Stellen, wo einfach mehr erklärt wird oder eben Dinge passiert, damit der Leser / Hörer die Welt mehr kennenlernt, habe ich mich nie gelangweilt. Es passiert so viel. Über so viel musste ich nachdenken, wie ich es machen würde und es gibt Plot Twists ! Woah... ich war sehr oft überrascht.

Zudem ist die Vertonung des Buches ein Traum. Thorsten Michaelis schafft es so gut die Geschichte zu lesen ( so dass ich nicht mal schneller machen wollte) und die unterschiedlichen Tagebucheinträge von verschieden Charakteren wurden von anderen Stimmen passend eingelesen.
Selten habe ich Hörbücher gehabt, wo ich sofort danach Band 2 angestellt habe, weil ich direkt wissen wollte wie es weitergeht. Dieser Roman ist genial ! Auch mit dem Ende und den beiden Charakteren, die ihren Weg gehen müssen.