Geschichte und Fantasy perfekt vereint

Die Schwarze Königin -

Die Schwarze Königin
von Markus Heitz

Ein etwas anderes Vampirbuch, aber mir hat es sehr gefallen! Denn ich bin Geschichtsfreak und das war auch immer mein Lieblingsfach in der Schule. Hier wird Fantasy und Geschichte wirklich perfekt vereint und es macht unheimlich Spaß, das Buch zu lesen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das viel Recherchearbeit ist.
Wir haben hier 2 Perspektiven 15. Jahrhundert mit der schwarzen Königin alias Babara von Chilli und Vlad Dracul und im "Jetzt", wo wir Len auf einer Busreise durch Tschechien begleiten. Dort liegen die Wurzeln seiner Familie. Aber ihn erwartet etwas ganz anderes in Prag als eine harmlose Busreise und er wird in einen jahrhundertelangwährenden Krieg gezogen.
Ich fand das Jetzt ein bisschen spannender als die Vergangenheit, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass man wissen möchte, ob Len tatsächlich ein Drăculești ist oder nicht. Dann gibt es immer wieder kleine und große Wendungen, die es spannend machen. Im Jetzt fiebert man richtig mit.
Aber die Vergangenheit ist natürlich auch interessant, z. B. das historische und auch die Vampirgeschichten.
Zum Glück gibt es aber auch ein Personenverzeichnis mit Personen und Vampiren und ein Glossar, wo Begriffe etc. erklärt werden und ich habe auch öfters nachgeschlagen. So was ist bei vielen Personen einfach ein Vorteil.
Also wer ein anderes Vampirbuch lesen möchte als Twilight, der ist hier genau richtig. Volle Punktzahl!