Glaubt ihr an Schicksal beziehungsweise an eine Bestimmung?

Die Schwarze Königin -

Die Schwarze Königin
von Markus Heitz

Heute gibt's wieder mal eine Rezension von mir zu einem richtig tollen, düsteren Buch, nämlich "Die schwarze Königin" von Markus Heitz. Es war anders als erwartet, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Der Mix aus Gegenwart und vergangenen Ereignissen hat es mir besonders angetan. Die Geschichte springt zwischen Lens und Barbara von Cilis Erlebnissen hin und her und verbindet nach und nach beide Zeitebenen miteinander. Dabei geht es häufig ziemlich blutig und brutal zu, was man mögen muss. Ich fand es sehr passend, gerade auch in der Zeit der schwarzen Königin im tiefsten Spätmittelalter. Genauso wechseln sich spannende und ruhige Szenen ab, sodass mich der Roman schnell in seinen Bann gezogen hat.

Die Figuren haben alle etwas Eigenes, was sie glaubhaft macht, selbst wenn ich in vielen Situationen nicht genauso gehandelt hätte, vor allem bei Len nicht. Er wirkt oft kopflos und so, als würde er alles hinnehmen, aber man merkt daran halt auch, wie sehr er sich anscheinend nach einer Bestimmung sehnt. Auch Barbara, die nach und nach alles der Vernichtung der Vampire unterordnet, kann ich nachvollziehen, obwohl sie dadurch oft berechnend rüberkommt. Gerade ihr Hang zur Alchemie, die ich selbst extrem faszinierend finde, macht das Buch für mich so interessant.

Was mir nicht so gefallen hat, war, dass ein paar der eingestreuten Kapitel aus dem Abremalin mehr verwirren als hilfreich oder unterstützend für die Story sind. Ich liebe die geschichtlichen Quellen, aber irgendwie fehlt mir bei manchen der Zusammenhang.

Auch das Ende hat mich ein wenig irritiert. Ja, ich mags, dass es was Anderes ist, aber irgenwas fehlt. Und es ist meiner Meinung nach auch etwas zu schnell abgehandelt, vor allem nach der Action davor.

Deswegen vergebe ich dem Buch 4 von 5 Hafla Patronen.