Len der letzte Nachfahre von Vlad II

Die Schwarze Königin -

Die Schwarze Königin
von Markus Heitz

Hörbuch Rezension

Die schwarze Königin von Markus Heitz erschien als Hörbuch am 30.08.2023 im ARGON Verlag.

Spielzeit: 17 Std. 26 Min.
Sprecher: Uve Teschner

Das Cover ist so düster wie die Handlung, für mich ein Hingucker, in der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen.

Der junge Nikolaus Lenau kurz Len macht eine Busreise nach Prag und ins Banat, die Reise verläuft anders als von ihm erwartet. Er wird in Prag überfallen, verliert seine Papiere, Rettung kommt durch einen übergroßen Hund. Der Angriff kam von Vampiren, Len kann es kaum glauben. Doch angeblich ist er der letzte Nachfahre von Vlad II. Die Vampire fürchten sich vor der Rückkehr der in Alchemie bewanderten Königin Barbara, genannt die schwarze Königin.

Markus Heitz führt nicht lange in seine Geschichte ein, nach wenigen Sätzen beginnt er an der Spannungsschraube zu drehen. Er versteht es sehr geschickt historisch belegte Personen einen mystischen Touch zu verleihen, dass der Hörer:in die fiktive Handlung als realistisch ansehen kann. Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen der Gegenwart und der Vergangenheit des 15. Jahrhunderts, sie wechselt zwischen den Zeitebenen immer hin und her, dadurch nimmt die Spannung nie ab, es gibt lediglich Zeit für kleine Verschnaufpausen.

Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, er zieht mit seinen Worten in den Bann des Geschehens. Die Charaktere der Gegenwart besitzen Tiefgang, sie sind mit Lebendigkeit bestückt. Die Charaktere des 15. Jahrhunderts wirken dagegen sehr kühl und distanziert, das kann natürlich gewollt sein. Der Sprecher Uve Teschner setzt seine variantenreiche Stimme glänzend ein, so zieht er den Hörer:in mit den ersten gelesenen Sätzen in die Erzählung. Darüber hinaus brilliert er besonders in Dialogszenen, denn er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, selbst tschechischer Akzent klingt echt.

Fazit: für mich war das Hörbuch „Die schwarze Königin“ Dark – Fantasy vom Feinsten. Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, konnte mich fesseln und gut unterhalten. Der Sprecher Uve Teschner war sehr gut besetzt, er kann Geschichten zum klingen bringen. Das Ende war für mich passend. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.