Rezension

Gesprächsbedarf ...

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

"Welche Superkraft hättest du gern?" und 98 weitere harmlose Fragen mitsamt Antworten warten darauf, von Eltern und Kindern gestellt zu werden! Ralph Caspers, der Moderator von Wissen macht Ah!, Quarks und Die Sendung mit der Maus, stellt in seinen Sendungen gern Fragen. Als Vater von drei Kindern hat er sich selbst auch schon mal diese Frage gestellt: "Was denken die sich eigentlich?" Da Eltern das allerdings nur dann herauskriegen, wenn Gespräche keine Verhöre sind, in denen sie ihre Kinder aushorchen, hat Ralph sich dieses Hörbuch ausgedacht. Denn im besten Fall werden Gespräche zu einem Gedankenaustausch. Gedanken kann man aber nur austauschen, wenn man welche hat.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gewählt. Es zeigt Ralph Caspers und der Hintergrund ist in einfachem orange gehalten. Der Titel ist leicht erkennbar und das Cover wirkt eher schlicht.

Meinung:

Spannend, interessant, humorvoll und wissenswert.

Ein Hörbuch welches sehr viel Freude bringt, zum Nachdenken anregt und auf jeden Fall für sehr viel Gesprächsstoff sorgt.

Hier werden 99 vermeintlich harmlose Fragen gestellt und von dem Moderator Ralph Caspers beantwortet. 

Die Mischung der Fragen ist sehr gut gewählt und es sind sehr viele unterschiedliche Themen und Fragen dabei, auf die man so wohl nie gekommen wäre ... und dennoch sorgen sie für viel Gesprächsstoff. 

Die Fragen selbst sind sehr unterschiedlich, von einfach und simplen, bis hin zu komplexen, philosophischen und schwer beantwortbaren Fragen, die heiße Diskussionen auslösen. Auch humorvoll, aber auch nachdenklich sind sowohl die Fragen, wie aber auch die Antworten, die Ralph Caspers darauf gibt.

Mit diesen tollen Fragen und Antworten kommt man auf jeden Fall in einen Gedankenaustausch und hat so einigen Gesprächsbedarf, obwohl ich einige Fragen eher für Erwachsene sehe und nicht so recht zum Austausch mit Kindern, vor allem jüngeren Kindern, da nicht ganz altersgemäß geeignet. Aber auch dies ist vermutlich Ansichtssache. 

Im Großen und Ganzen, aber ein richtig tolles Hörbuch. Vor allem Ralph Caspers macht auch seine Sache als Sprecher richtig gut. Es kommt keine Langeweile auf und auch die Betonung und Stimme von Ralph Caspers passt sehr gut und war sehr angenehm. 

Eine tolle Idee, die sehr gut für Unterhaltung, aber auch für Gesprächsbedarf und zum Nachdenken anregt. 

Toll ist auch, dass im Booklet die Fragen noch mal alle aufgeführt sind, so dass man diese auch nochmal nachlesen und für Gespräche nutzen kann.

Fazit:

Eine tolle Idee, die gut umgesetzt wurde und für viel Gesprächsbedarf und Diskussionen führt.