Kleine Philosophen und Denker/99 harmlose Fragen

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern -

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
von Ralph Caspers

Text bezieht sich auf Hörbuch

Wirklich nette ,anregende Fragen die Kinder auf einfache Art dazu anregen sich über wissenschaftliche und philosophische Fragen Gedanken zu machen, da sie schon Kontrovers angeboten werden.Dazu gibt Ralph Caspers auf seine gewohnt charmante Art Zusatzinformationen und Fakten, die den Einstieg leichter machen und auch für Eltern interessant sein können. Die Fragen hintereinander anzuhören macht jedoch keinen Sinn. Kann man machen und ist auch amüsant, wird dem Hörbuch und seiner Intension meiner Meinung nach ,aber nicht gerecht. . Ich könnte mir gut einen Philosophen /Spiele Abend mit Kindern vorstellen, in dem man sich ein bis fünf Fragen vornimmt ( abhängig vom Alter , Anzahl der Kinder, Dauer des Spieleabends usw.) und dazwischen ausgiebig diskutiert. ‌ ‌Manchmal finde ich nimmt er, z. B bei ethischen Fragen ,zu viele Antworten schon vorneweg. Aber auf der anderen Seite, hilft das vielleicht Kindern abwägen zu lernen und es werden dann vielleicht Aspekte augezeigtf,auf die sie vielleicht nicht gekommen sind bei ihren Überlegungen . Hmm, aber vielleicht wären sie doch von alleine drauf gekommen. Schwierig... Ich fange schon genauso an : D ‌.Auf jeden Fall bekommen sie einen Anreiz Dinge von allen Seiten her zu betrachten.

‌Sehr unterhaltsam, lehrreich und informativ.Vor allem ist dies eine klasse Methode für die Kinder denken zu lernen.