Glücklicherweise besser als der dritte Teil!

Night School 04. Um der Hoffnung willen - C. J. Daugherty

Night School 04. Um der Hoffnung willen
von C. J. Daugherty

Das ist der vierte Teil der Night School-Reihe. Dementsprechend werden Spoiler vorhanden sein, wenn ihr nicht die vorherigen Bände gelesen habt!

Sonderlich viel hat sich an der Story nicht verändert: weiterhin herrscht Kriegszustand, weil Nathaniel und Lucinda zu konträre Ziele haben. Dementsprechend gefährlich ist es zurzeit in Cimmeria, weshalb alle von Angst befallen sind. Zu diesen Gefühlen kommt auch noch die Liebe: wieder einmal kann sich Allie nicht entscheiden, für wen ihr Herz denn nun eigentlich schlägt - für Sylvain oder eben für Carter.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, wie platt die Story an sich doch eigentlich ist. Die Charaktere machen auch keine besondere Entwicklung mehr mit und insgesamt scheint die Geschichte zu stagnieren. Immer wieder passiert etwas, aber dennoch ändert sich an der Gesamtsituation eben nichts. Das ist mit der Zeit schon zeimlich ermüdend.
Insgesamt erfährt man in diesem Band aber mehr über Nathaniel und bekommt einen besseren Zugang zu ihm als bisher. Darüber bin ich wirklich froh, weil man jetzt endlich ein wenig mehr Informationen erfährt und nicht komplett im Dunkeln tappt.

Dennoch muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan des Schreibstils bin und von Cimmeria selbst. Auch wenn die Geschichte nicht tiefgründig ist, so sind mir doch einige Personen ans Herz gewachsen, weshalb ich mich immer freue, von ihnen zu lesen.

Allerdings muss ich gestehen, dass dieser vierte Teil viel besser ist als der dritte. Im Vergleich zu diesem passiert hier richtig viel und auch die Figuren handeln nicht mehr total infantil - vor allem Allie.
Was ich immer noch nicht so recht verstehen kann, ist, was Sylvain und Carter an ihr finden. Allies Entscheidungsschwierigkeiten konnte ich noch nie so recht nachvollziehen, weil sie mit ihrem ständigen Hin und Her alles nur noch schlimmer macht.

Alles in allem konnte mich dieser Teil mehr überzeugen als der dritte, allerdings muss ich gestehen, dass ich finde, dass es zu langatmig ist. Ich bin definitiv gespannt, wie die Autorin jetzt alles auflösen möchte - in einem einzigen Buch. Das erscheint mir beinahe unmöglich, wenn ich mir überlege, wie wenig in einem jeweils passiert.
Da mir aber die Charaktere teils echt ans Herz gewachsen sind und mir der Schreibstil so gut gefällt, vergebe ich insgesamt 3,5 von 5 Sternen!