Großartige Spannungsliteratur!

Neujahr - Juli Zeh

Neujahr
von Juli Zeh

Dieser grandiose Roman von Juli Zeh entwickelt eine Sogwirkung, wie es nur selten Autoren gelingt. Der Plot entwickelt sich von einer aktuellen Gesellschaftsbetrachtung bezogen auf Familiengefüge hin zu einem Psychothriller par excellence, der inhaltlich an den Überlebenskampf des kleinen Mädchens aus "Das Mädchen" von Stephen King erinnern lässt.
In nur 190 Seiten schafft Zeh eine unbeschreibliche Dichte, der man nicht mehr entkommen kann. Das Buch habe ich nicht weglegen können und in einem Rutsch runtergelesen. Dabei haben sich die klassischen "Symptome" von Aufregung körperlich bei mir manifestiert. Soetwas schafft nur hochkarätige Literatur.
Ein Tipp für alle Bibliophilen, die ein hübsches gebundenes Buch in Händen halten wollen, während sie in der Geschichte versinken: Die Ausgabe der Büchergilde Gutenberg ist (wie fast immer) noch einen Ticken interessanter gestaltet, als die Originalausgabe von Luchterhand.
Ich lege das Buch einfach jedem ans Herz, der kluge Spannungsliteratur lesen möchte. Greift zu! Mehr kann ich nicht sagen, ich bin immer noch hin und weg.