Rezension

Probleme der Gegenwart liegen in der Vergangenheit

Neujahr - Juli Zeh

Neujahr
von Juli Zeh

Bewertet mit 5 Sternen

Henning sucht akribisch nach dem perfekten Ferienhaus für seine Familie auf Lanzarote. Über Weihnachten möchte er mit seiner Frau Theresa und den beiden kleinen Kindern dorthin. Irgendetwas zieht ihn dorthin. Er erinnert sich an die von seiner Mutter bemalten Steine, die von der Insel stammen. Henning hat die Auszeit bitter nötig. Seit er sich mit Theresa die Erziehungszeit teilt und selbst halbtags arbeitet ist er völlig überlastet. Seit Arbeitgeber hat nur unter der Bedingung zugestimmt, dass er sich Arbeit mit nach Hause nimmt und so macht er es keinem Recht. Er leidet unter Burnout und bekommt vom Arzt den Hinweis, es etwas ruhiger angehen zu lassen und von Theresa, nun nimmt dich mal zusammen. Hier, auf Lanzarote, will er wieder Fahrradfahren und gleich seine erste Tour am Neujahrstag überfordert ihn. Er findet Hilfe an einem Haus das ihm seltsam bekannt vorkommt, als wenn er dort schon mal war.

Der recht kurze Roman besticht durch seine Vielschichtigkeit und psychologisch hervorragendem Inhalt. Die Probleme eines modernen Mannes als Ernährer und Familienvater der es allen recht machen will und es nicht schafft, die Beziehung des Paares und dass, was man sich davon erhofft und die Aufarbeitung der Vergangenheit, die zu den Problemen der Gegenwart geführt hat werden mit einer enormen Leichtigkeit geschildert. Schriftstellerisch und inhaltlos ein besonderer Roman.