Absolutes Neujahr Highlight

Neujahr - Juli Zeh

Neujahr
von Juli Zeh

Ich habe schon viel von der Autorin gehört, aber bislang noch nichts gelesen.Der Klappentext hat mich neuigerig gemacht, alleine, da die Geschichte auf Lanzarote spielt. Auch das Cover fand ich direkt interessant und ich fragte mich, was es mit dem Scarabäuskäfer auf sich hat. Da ich das Buch ertauscht habe, beziehungsweise geschenkt bekommen habe, wollte ich einfach mal kurz hineinschnuppern und habe es dann direkt in einem Zug ausgelesen….

Worum geht es?

In Neujahr geht es um Henning, der mit seiner kleinen Familie, seiner Frau und den zwei Kindern Silvester auf Lanzarote verbringt. Eigentlich läuft alles gut und der Urlaub sollte eine kleine Auszeit für die gesamte Familie sein. Hört sich im ersten Moment erst einmal super an, aber umso länger sie auf der Insel sind, umso mehr merkt Henning, das irgendwas nicht stimmt. Er ist mit den Kindern überfordert und hat Panikattacken. Er beschliesst mehr Rad zu fahren, dabei hat er nicht nur Zeit die „Mond-Landschaft“ der Insel genauer zu betrachten, sondern auch ausreichend Zeit nachzudenken. Komischerweise kommt ihm auf der Insel alles so vertraut und bekannt vor.
Völlig unvorbereitet und ohne Verpflegung fährt er die Berglandschaft immer höher hinauf bis er plötzlich nicht mehr kann und zusammenbricht. Er muss schon einmal hier gewesen sein, anders kann es nicht sein. Nur, was ist damals passiert?

Wird Henning herausfinden, was es mit den Panikanfällen auf sich hat? Kann er herausfinden, was sich auf Lanzarote wirklich zugetragen hat?

Das erfahrt Ihr ab sofort in „Neujahr“ von Juli Zeh.
Mein Fazit:

Diese Buch hat mich absolut begeistert.
Ich war völlig unvorbereitet und hätte nicht gedacht, das mich dieses Buch so packen wird. Umso mehr freue ich mich, das gleich mein erstes Buch in diesem Jahr ein echter Volltreffer ist. Mein Daumen geht ganz klar nach oben.
Neujahr war für mich ein richtiger Pageturner.
Anfangs geht es ganz leicht los, doch spätestens nach der Hälfte möchte man nur noch ganz schnell weiterlesen.

Ich gebe 5 gute Sternchen.