Großartiges Buch

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Klappentext:
New York, 1922. Als die fünfzehnjährige Louise aus dem verschlafenen Kansas in die turbulente Metropole aufbricht, um dort als Tänzerin ihr Glück zu machen, ist sie wenig begeistert, dass sie von einer Anstandsdame begleitet wird. Die deutlich ältere Cora ist eine Frau mit traditionellen Wertvorstellungen, der die freizügige Art ihres Mündels missfällt. Was Louise an New York fasziniert, irritiert Cora. Doch was Louise nicht ahnt: Cora hat eigene Gründe für die Reise. §Hinter der Fassade der gradlinigen Anstandsdame verbirgt sie ein Geheimnis. Während Louise sich Hals über Kopf in das Abenteuer New York stürzt, begibt sich Cora auf die Spur ihrer Vergangenheit ...
* Meine Meinung *
Ein großartiges Buch!
Ich muss leider sagen, dass ich bisher erstaunlich wenige Bücher gelesen habe, deren Geschichte in den 1920er Jahren spielt. Ich frage mich, warum!? Diese Zeit war so aufregend und faszinierend, dass ich gerne mehr darüber lesen möchte.
„Das Schmetterlingsmädchen“ spielt in dieser aufregenden Zeit. Die Protagonistin Cora ist 36 Jahre alt, als sie mit der 15-jährigen Louise Brooks von Wichita in Kansas nach New York aufbricht. Louise wird dort eine Tanzschule besuchen und Cora fungiert als ihre Anstandsdame.
Ich mochte beide – Louise und Cora – unheimlich gerne, auch wenn sie wie Feuer und Wasser waren, zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Beide haben sich jedoch im Laufe der Geschichte verändert und eine Entwicklung durchgemacht, die mir bei Cora am deutlichsten aufgefallen ist.
Es war schön zu erleben, wie Cora immer mehr aus ihrer „Opferrolle“ herauskam und ihr eigenes Leben lebte. Der Leser erfährt aus Rückblicken von ihrer Kindheit und begleitet Cora dann bis zu ihrem Tod.
Mich hat die Geschichte von Cora und Louise sehr fesseln können und zudem bin ich neugierig geworden auf weitere Bücher der Autorin. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut; er ist sehr bildhaft und flüssig.