Interessante Story mit wahren Gegebenheiten

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Punkten. Daher, das was mir nicht so gut gefallen hat, zuerst. Zeitweise sind die Themensprünge etwas verwirrend. In einem Satz geht’s um das und im nächsten bin ich vielleicht schon 50 Jahre weiter. Aber man gewöhnt sich dran, das Buch liest sich trotz allem gut und schnell. Mir ging es so, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte und es schwer gefallen ist sich an die Abschnitte zu halten.

Das Cover des Buches ist wunderschön und auch der Titel „Das Schmetterlingsmädchen“ sehr toll, und lässt Raum für Spekulationen. Das Buch hat mich überaus positiv überrascht!! Ich kann´s echt nur jedem empfehlen, der Lust hat eine Geschichte über zwei völlig unterschiedliche Frauen zu lesen, der ihr Leben sich unterschiedlich entwickelt aber beide voneinander lernen und so mit ihrem jeweiligen Schicksal sehr gut umgehen.
Wir haben im Laufe der Leserunde herausgefunden, dass Louise keine fiktive Person ist und das macht es mir noch spannender.

Inhaltsangabe:

In dem Buch geht es um zwei Frauen, die 36jährige Cora und die 14jährige Louise. Ihre Geschichte hängen soweit zusammen, dass Cora als Anstandsdame mit Louise nach New York fährt. Louise hat einen großen Traum, nämlich eine bekannte Tänzerin zu werden und hat die Möglichkeit in NY vorzutanzen. Louises Eltern unterstützen sie in ihrem Traum, auch wenn die Ansichten ihrer Mutter zeitweise etwas komisch sind, und so wird sie mit Cora nach NY gehen. Über die hübsche und aufreizende Louise erfährt man zwar einiges aber irgendwie entwickelt es sich als Nebenschauplatz. Sie flirtet gerne, hat wesentlichere modernere Ansichten als Cora in Bezug auf dem Umgang mit Männern, sich kleiden und schminken. So dass die beiden einige Konflikte ausstehen müssen. Aber auch dank Louises Verhalten, eröffnet sich für Cora eine ganz neue Welt mit anderen Sichtweisen.
Louise erreicht ihre Ziele aber auch hier mit Höhen und Tiefen die im Buch gut geschildert werden.

Über Cora gibt es einiges mehr zu berichten. Die verheiratet Frau mit dem super Mann, hat schwere Schicksalsschläge ertragen müssen. Es ist für sie die große Möglichkeit mit Louise nach New York zu gehen und endlich ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie möchte wissen von wem sie Abstammt und mehr über sich und ihre Familie erfahren. Dabei findet sie nicht nur einiges über sich raus sondern man erfährt sehr viel über ihre Schicksalhafte Kindheit die einem schon sehr mitreist.
Leider entwickelt sich die Geschichte in NY nicht so wie sie es sich gewünscht hat , trotzdem soll NY ihr ganzes Leben verändern. Durch den Umgang mit Louise bekommt sie eine neue Sichtweise und auf den Spuren ihrer Geheimnisses lernt sie die wahre Liebe kennen.
Diese nimmt sie mit nach Wichita und endlich haben die schrecklichen Erlebnisse für Cora ein Ende. Vieles was unvorstellbar war für sie, wird nun einfacher oder auch doch komplizierter. Sie lernt mit dem umzugehen und so erfahren wir das sie bis zum Schluss für alles kämpft was ihr lieb und teuer geworden ist, ob es um die damaligen Probleme in der USA geht oder ihre eigenen.

Meine Meinung

Die Zeit in der Cora und Louise leben werden sehr anschaulich beschrieben mit allen Problemen in Bezug auf Wirtschaftskrise, schwarz und weiß, Verhütungsmittel und Stellungen in der Gesellschaft.

Da es meine erste Abschlussrezession ist, hoffe ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig verraten zu haben und kann jedem dieses Buch nur empfehlen. Man lebt über die ganzen Seiten das komplette Leben der Hauptprotagonistin mit.
Zu dem möchte ich mich dafür bedanken, für diese Leserunde ausgewählt worden zu sein und es hat mir super viel Spaß gemacht. Es hat mich erfreut mit den anderen darüber zu spekulieren, was nun passiert und ob die Vermutungen die man hat sich bewahrheiten. Liebe dank euch allen und ich hoffe, dass ich euch noch bei vielen weiteren Leserunden treffen werde.