Ich bin enttäuscht ...

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Ganz klar wurde bei dieser Geschichte das Thema verfehlt! Das wunderschöne Cover mit einer hübschen jungen Frau mit Louises Zügen sowie der Klappentext lassen den angehenden Leser vermuten, dass es in dem Buch hauptsächlich um die Lebensgeschichte der in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bekannten Stummfilmschauspielerin Louise Brooks handelt. Aber weit gefehlt. Wir begleiten eigentlich die Anstandsdame Cora von frühen Kindesbeinen an. Auch Cora hat ja ein recht bewegtes junges Leben hinter sich. Die Verschickung von Waisenkindern von der Ostküste in den mittleren Westen im späten 19ten bis zum frühen 20ten Jahrhundert finde ich zum Beispiel durchaus interessant, aber da gibt es sicher andere Bücher, die sich mit diesem Thema befassen. Coras Leben wird nun also in vielen, manchmal fast aneinander gereihten Episoden geschildert, während Louise im Hintergrund als arrogante Zicke recht blass bleibt. Vielleicht hätte man in der deutschen Ausgabe den englischen Originaltitel übersetzen sollen, der das Thema mit The Chaperone besser getroffen hat.