Rezension

New York, New York

Das Schmetterlingsmädchen - Laura Moriarty

Das Schmetterlingsmädchen
von Laura Moriarty

Die Zwanziger Jahre. Die Autorin entführt den Leser zunächst in ein verschlafenes Nest in Kansas. Alle Dinge gehen ihren Gang. Keine grösseren Ereignisse geschehen. Und doch gibt es in Wichita zwei schillernde Persönlichkeiten. Louise Brooks und ihre Mutter Myra. Louise, gerade mal 15 Jahre alt mit grossen Ambitionen, einmal eine berühmte Tänzerin zu werden. Während die meisten Frauen und Mädchen in Wichita noch an langen zugeschnürten Kleidern mit Korsett festhalten, zeigen sich Louise und ihre Mutter schon längst in kurzen Röcken. Louise trägt ihre Haare zudem zu einem kurzen Bubikopf - ein Skandal. Louises Eltern unterstützen die Tanzkarriere ihrer Tochter. Sie soll für eine Weile nach New York gehen, um dort zu lernen. Gesucht wird eine Anstandsddame, die auf das junge Mädchen aufpassen soll. Cora, Mutter von Zwillingssöhnen, die inzwischen erwachsen sind, nimmt die Herausforderung an.
Die beiden Frauen stürzen sich in eine völlig andere Welt. New York bebt vor Musik, Tanz, Theater und Film. Das Leben ist auf einmal ein grosses Abenteuer. Die zurückhaltende Cora hat alle Hände voll zu tun, auf ihren Schützing aufzupassen. Nicht immer gelingt ihr dies.

Während Louise beim Unterricht ist, geht Cora auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln. Sie ist in einem Kinderheim gross geworden, das von Nonnen lieblos geführt wurde. Eines Tages wurde sie mit vielen anderen Kindern in einen Zug gesetzt, der nach Mittelwesten fuhr. Die Heimkinder wurden wie Vieh an den einzelnen Stationen angeboten, betrachtet und von potentiellen Eltern mitgenommen. Manche Kinder hatten Glück mit ihren neuen Eltern, manche Pech. Viele der Kinder wurden wie Sklaven gehalten und wurden lediglich als billige Arbeitskräfte angesehen. Cora hatte Glück. Sie konnte behütet bei den Kaufmanns aufwachsen. Doch jetzt zurück in New York möchte sie endlich wissen, wer ihre leiblichen Eltern waren. Bei den Nonnen stösst sie auf Granit. Durch eine List gelingt es Cora, doch noch an Infomationen zu gelangeen und lernt fast nebenbei noch die Liebe ihres Lebens kennen.

Ein wunderbarer Roman um zwei völlig verschiedene Frauen, zwei völlig verschiedene Schicksale und völlig verschiedene Wertvorstellungen. Das pulsierende New York, das verschlafene Wichita. Die Autorin versteht es, die Stimmungen, das Leben bildhaft darzustellen. Louise Brooks hat tatsächlich gelebt. Louise Brooks, die Tänzerin und Schauspielerin, flatterhaft wie ein Schmetterlling. Sie war eine Zeit lang ein gefeierter Leinwandstar. Ihr Foto ziert das Cover dieses herausragenden Romans. Ein Roman, der mich von der ersten Seite an begeistert hat.