Große Leseempfehlung!

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Ich bewerte das Buch mit 5 Sternen

„Übertretung“, im Original „Trespasses“, von Louise Kennedy erschien 2023 in der Übersetzung von Claudia Glenewinkel und Hans-Christian Oeser im Steidl-Verlag.

Wir befinden uns mitten im Jahr 1975 in einer Vorstadt von Belfast und begleiten Cushla Lavery, eine Katholikin in den frühen Zwanzigern.  Also inmitten des Nordirlandskonflikts (1969-1998), einem Bürgerkrieg zwischen zwei Bevölkerungsgruppen in Nordirland. Die Katholik*innen stehen für ein vereinigtes Irland. Die Protestant*innen hingegen möchten als überwiegende Nachkommen von englischen und schottischen Einwanderern weiterhin ein Teil des Vereinigten Königreichs Großbritanniens sein. Bombenanschläge, Grenzkontrollen und Schikanen gehören für die damalige Zivilbevölkerung zum Alltag.  Die Feindlichkeit gegen die Katholik*innen wurde systematisch durch die protestantische Regierung geschürt. Daher trifft es insbesondere die katholische Bevölkerung, die dem ständigem Hass ihrer Nachbar*innen, Kolleg*innen und Polizei ausgesetzt sind.
In diesem Umfeld versucht Cushla sich ihre Menschlichkeit zu bewahren und weiterhin ihren Mitmenschen zur Hilfe zu kommen. Sie verliebt sich sogar, nur leider in einen verheirateten Protestanten namens Michael.
Ihre Entscheidungen ziehen teils harte Konsequenzen für ihre Familie, Freunde und sie selbst nach sich.

Dieses Buch hat mich umgehauen und hängt mir nach Tagen noch immer sehr nach.
Louise Kennedy ist die Verwebung des Nordirlandkonflikts mit Cushlas Geschichte unglaublich gut gelungen. Man spürt die Verzweifelung der Menschen trotz „Bürgerkrieg“ und Anfeindungen noch ein normales Leben führen zu wollen. Auch wenn es viele nicht schaffen und die meisten Personen früher oder später aufgeben und weg gehen.
Der Schreibstil von Louise Kennedy ist sehr eindrücklich und bildhaft von den alltäglichen Missständen, denen Cushla ausgesetzt ist. So fällt es leicht mit Cushla zu sympathisieren und auch die anderen  Personen sind gut nachvollziehbar und mit Tiefe ausgearbeitet.

Übertretung ist eines meiner Jahreshighlights. Auch wenn es keine leichte Kost ist und die menschlichen Schicksale einen bedrücken, möchte ich dieses Buch nicht missen.
Eine klare Leseempfehlung von mir!