Spannender Schicksalsroman einer jungen Frau

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Willkommen in Belfast im Jahr 1975! Wir befinden uns mitten im Nordirlandkonflikt (The Troubles), in dem die Protestanten und die Katholiken sich in einem Bürgerkriegsähnlichen Zustand befinden. Genau in diesem Zusammenhang lernen wir Cushla Lavery (junge, alleinstehende, katholische Lehrerin) kennen. Wir bekommen Ihr alltägliches Leben mit, in dem Sie Ihrer Arbeit als Lehrerin nachgeht, sich um Ihre Alkoholkranke Mutter kümmert und gleichzeitig noch im Pub Ihres Bruders aushilft. Der Umstand in dem Sie jeden Tag lebt wäre an sich schon schlimm genug, doch weil Cushla ein sehr mitfühlender Mensch ist, kümmert Sie sich etwas mehr um einen Ihrer Schüler und verliebt sich gleichzeitig noch in einen verheirateten, älteren Protestanten. Ob all das einen guten Verlauf nehmen wird?

Meinung:

Zu allererst muss ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Oftmals hatte ich zwar sehr mit meinen Gefühlen zu kämpfen, denn es ist schon etwas anders, ob ich einen Thriller lese oder ob ich eine Geschichte lese, die einen wahren Kern in sich hat. Ich habe vor kurzem erst den Film „Belfast“ gesehen, so dass ich schon ein bisschen Hintergrundwissen über den Nordirlandkonflikt hatte und nicht alles ganz neu für mich war. Trotzdem ist es immer noch sehr erschreckend wie so etwas wirklich passieren konnte bzw. wie es heute auch noch in anderen Ländern ähnlich zu geht.

Die Protagonistin Cushla gefällt mir an sich ziemlich gut, ich mochte Ihre Empathie anderen Menschen gegenüber und auch Ihre Hilfsbereitschaft. Für mich ist sie ein kleines bisschen zu naiv dargestellt worden, denn Ihre Hilfsbereitschaft hat schlimme Folgen gehabt und ich hatte das Gefühl darüber hat Sie nicht nachgedacht. Ebenfalls Ihre Affäre mit Michael hätte Sie etwas „erwachsener“ angehen sollen, aber ich denke in Ihrer Situation war dies nicht möglich.

Im Allgemein hat mich das Buch sehr begeistert, man hatte zwar immer den Konflikt im Hinterkopf, da ja von einigen Bombenanschlägen, Verletzten und Toten gesprochen wurde. Aber für mich stand Cushlas Leben im Vordergrund. Die Verschmelzung der beiden Themen hat mir sehr gut gefallen

Louise Kennedy hat auch einen sehr direkten Schreibstil, Sie schreibt nicht viel drum herum und kommt direkt auf den Punkt! Das hat mir sehr gut gefallen!    Louise Kennedy bekommt für Ihr Werk Übertretung vier von fünf Sternen von mir!