Authentisch

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie das Leben in Nordirland war, als dort die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten eskalierten, sollte dieses Buch lesen. Es ist beklemmend, unheilvoll, beängstigend, deprimierend – und damit wahnsinnig authentisch.

Das Buch schafft es wirklich, dass ich verstehe, wie es war den Nordirlandkonflikt zu erleben. Dabei sind die Geschichte und auch die Figuren nicht unbedingt angenehm. Tatsächlich sind die schönen, freundlichen und lustigen Momente so selten, dass man sich wirklich freut und sie zu schätzen weiß, wenn sie auftauchen. Nichtsdestotrotz oder eher gerade deswegen ist es ein gelungenes Buch. Der Erzählstil und die emotionale Nähe sorgen dafür, dass ich weiterlesen möchte, obwohl das Thema so düster ist. Am Ende werde ich mit einem überraschenden und runden Abschluss belohnt.