Nordirland – über den Bürgerkrieg, Liebe & Verlust

Übertretung -

Übertretung
von Louise Kennedy

„Übertretung“ ist ein erschütternder Roman und das Debüt der irischen Autorin Louise Kennedy.

Die Ereignisse finden 1975 während des Bürgerkrieges in Belfast statt. Cushla ist Katholikin, Grundschullehrerin und arbeitet nebenbei im Pub ihres Bruders Eamonn. Gleichzeitig versorgt sie ihre alkoholkranke Mutter und sorgt sich um Davy – einem ihrer Schüler. Im Pub lernt sie Michael kennen, einen protestantischen, verheirateten Rechtsanwalt. Die beiden beginnen eine Affäre.

Direkt mit den ersten Sätzen bin ich in die 1970er Jahre ein- und nach Irland abgetaucht. Die politischen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten werden direkt greifbar.
Die Hoffnungslosigkeit, die Arbeitslosigkeit werden spürbar und der Alkoholdunst liegt regelrecht in der Luft.
Cushla ist im Gegensatz zu ihrer Mutter Gina eine liebenswerte Protagonistin, die in einer aussichtslosen Situation aufgewachsen ist und die durch ihr Verhältnis zu Michael noch schwieriger wird.
Die Probleme der irischen Bevölkerung sind erschreckend und gehen unter die Haut. Anhand des Lebens von Cushla werden die stetige Bedrohung durch die politischen Konflikte und die damit einhergehende Aggression und Resignation in der Bevölkerung deutlich.
Der historische Kontext wurde hier gut in der Geschichte verwoben und das Buch bietet ein berührendes und verstörendes Abbild einer schwierigen Zeit während des Bürgerkriegs in Nordirland.