Gut, aber hat noch Luft nach oben

Die Dunkelheit deiner Seele - Kate S. Stark

Die Dunkelheit deiner Seele
von Kate S. Stark

Das war eines der Bücher, dass ich doch lange vor mir hergeschoben habe. An sich hat mich das Cover und wohl auch mal die Story gereizt, doch dazu kann ich gar nicht so viel sagen, da ich den Klappentext absichtlich nicht erneut gelesen habe. So ging ich ohne jegliches Vorwissen an die Geschichte heran und hatte keinerlei Vorstellung was mich erwartet. Die durchwachsenen Meinungen von anderen Lesern haben mir aber ein bisschen die Leselust verdorben und so bin ich ohne große Erwartungen an das Buch herangetreten. Man lernt Lenora kennen, die ein wenig wankelmütig ist. Ihre Stimmung wechselt dauernd und sie gibt nur sehr wenig von sich und ihrer Vergangenheit preis. Ich konnte mir mit den Anmerkungen aber recht gut vorstellen, was ihr alles widerfahren ist. Die Idee hinter dem Buch mit den Seelen hat mich fasziniert, so etwas lese ich tendenziell gerne, nur hier blieb so viel offen und unklar, dass es mehr wie eine Einführung war. Gerade das Ende lässt mich mit so vielen Fragen zurück und ich war häufig von Lenora genervt, da sie so sprunghaft von einem Gefühl zum nächsten gesprungen ist.

Der Stil der Autorin ist recht einfach und lässt sich dadurch schnell lesen. Es gibt wenig Überraschungen und man kann mehr oder weniger alles vorausahnen, was noch passieren wird. Mir war auch zu Beginn nicht bewusst, dass es der Auftakt einer Reihe sein soll.

Die Idee hat mich angesprochen, die Umsetzung lässt etwas zu wünschen übrig. Man hätte mehr daraus machen können. Erinnert an einen Mix aus verschiedenen anderen Geschichten.