Gute Trilogie, schwächender dritter Band

GRETAS VERSPRECHEN - Die Winzerin, Band 3
Nora Engel

Da ist er endlich - der langersehnte dritte Teil der Winzerin-Saga:

Als Greta vor 19 Jahren spurlos verschwand, zerbrach die Familie:
Mel, die älteste Tochter, kehrte nie aus New York zurück. Sie ist glücklich mit dem Staranwalt Gavin verheiratet, gemeinsam haben sie eine jugendliche Tochter. Ihren Vater Bruno besuchte sie in der gesamten Zeit nicht einmal.
Caro, die bereits vor Gretas Verschwinden in Berlin Kunst studierte, blieb dort und ist heute eine erfolgreiche Künstlerin.
Jule, die jüngste Tochter, betreibt ein florierendes Hotel in Spanien.
Das alles glauben sie zumindest voneinander, die Wahrheit ist allerdings eine andere.
Nun ist Vater Bruno tot und alle Mädchen kehren in die Pfalz auf das Weingut Freudberg zurück und stellen fest, dass die jeweils andere Schwester auch ihre Geheimnisse hat.

Die Winzerwelt trauert derweil um den verstorbenen Pfälzer. Als Greta in Südafrika einen Nachruf mit Bild von Bruno im Internet liest, fällt ihr nach fast 20 Jahren endlich alles wieder ein - ihr Leben vor ihrem schweren Sturz. Ihre Amnesie ist vorbei und auch sie kehrt in die Pfalz zurück.

Während wir in den vorherigen zwei Teilen Gretas Leben über mehrere Jahrzehnte begleiteten, haben wir hier im dritten Teil nur eine Zeitspanne von drei Monaten.

Der Schreibstil von dem Autorinnen-Duo Danela Pietrek und Tania Krätschmar ist wieder unglaublich leicht und flüssig. Ich hatte das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, so bildlich beschreiben die Autorinnen das Leben der Winzerfamilie. Die Seiten blättern sich förmlich von alleine um, obwohl dieser Band von allen dreien der schwächste ist.
Und auch wenn ich ganz stolz bin, dass mein Name in der Buchlasche steht <3 , möchte ich objektiv bleiben und sagen, dass zwar am Ende alle Puzzleteile an ihren Platz fielen, das Buch mir aber stellenweise „too much“ war - zu kitschig und zu perfekt.
Eine kleine zusätzliche Spannung oder eine Intrige hätte es noch haben dürfen.
Dennoch ein lesenswertes Buch mit zwei grandiosen Vorgängern, insgesamt eine tolle pfälzer Trilogie, die ich euch empfehlen möchte.
Ich werde Greta vermissen.
3½/ 5

"Manchmal muss man einen falschen Weg einschlagen, um auf die richtige Straße zu kommen. Doch selbst auf der richtigen Straße wirst du nicht immer geradeaus gehen. Mal wirst du links, mal wirst du rechts abbiegen. Nicht immer zielführend, aber immer um eine Erfahrung reicher wirst du deinen Weg gehen. Und wenn du auf diesem Weg erkennst, was dein Ziel ist, dann ist der Weg der richtige.“ (S. 243)