Krönender Abschluss der Familiensaga

Gretas Versprechen -

Gretas Versprechen
von Nora Engel

Es gibt Bücher, bei denen weiß man im Vorfeld garnicht, wie sehr man sie gebraucht hat. Ich mochte die Winzerinnen-Reihe von Beginn an sehr, aber dieses Buch war wie eine Heimkehr, eine Offenbarung, ein wichtiger Abschluss und Neuanfang. Ich kann garnicht sagen wieso, aber dieser Band hat mich mitten ins Herz getroffen.

Zum Inhalt: zwanzig Jahre sind seit Gretas Verschwinden ins Land gezogen. Als an einem Sommerabend der Winzer Bruno Bachstern stirbt, wird es für seine drei Töchter Zeit, heimzukehren zu ihren Wurzeln. Und jede der drei hat Geheimnisse im Gepäck, wild entschlossen den Schwestern nichts zu verraten. Doch die Rückkehr nach Gut Freudenberg soll sie für sie zu einem Wendepunkt werden

Zuerst war ich schockiert, was für eine riesige Zeitspanne zwischen Band 2 und diesem Buch liegt, aber letztendlich war es perfekt. Stand man als Leser am Ende des letzten Bandes mit einer enttäuschten Greta am Flughafen, wild entschlossen einen Befreiungsschlag zu wagen, so haben sich in diesem Buch einige der Wogen geglättet. Statt auf Greta liegt der Fokus auf dem Lebensweg ihrer Töchter. Ein Buch über verpasste Chancen, die Umwege, die das Leben manchmal nimmt und über Neuanfänge.

In diesem Buch ist der Weinanbau eher in den Hintergrund gerückt, im Fokus steht das Thema Familie, viel mehr noch als in den vorangegangenen Bänden. Denn nicht nur Greta hat einiges aufzuarbeiten, auch ihrer Töchtern hadern mit ihrer jeweiligen Vergangenheit und Gegenwart, unsicher, was die Zukunft bringen mag.

Die Figuren sind wahnsinnig nahbar, die Probleme sehr menschlich und nachvollziehbar. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, der Familienzusammenführung beizuwohnen.

Und auch die Liebe spielt wieder eine zentrale Rolle. Denn in diesem Buch erlebt der Leser nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern vier. Ein Buch über neue Liebe, alte Liebe, wiedergefundene Liebe und die, die beständig immer da war.

Das Ende lässt mich fast schon traurig zurück, denn ich wäre gerne noch länger in der Geschichte verweilt. Ein wunderschönes Buch und gelungener Abschluss der Reihe.