Gelungener Abschluss der Reihe

Gretas Versprechen -

Gretas Versprechen
von Nora Engel

Über viele Umwege zum Ziel

Der Tod ihres Vaters Bruno führt die drei Schwestern Mel,Caro und Jule zurück in ihre pfälzische Heimat.Mel lebt glücklich verheiratet in New York, Caro in Berlin als gefeierte Künstlerin und das Nesthäkchen Jule führt in Spanien ein Luxushotel,jedenfalls haben sie sich diese Geschichte gegenseitig erzählt. 20 Jahre lang sind sie nicht mehr dort gewesen, was mit dem geheimnisvollen Verschwinden ihrer Mutter zusammenhing.

Dort angekommen, spüren sie sofort die innere Verbundenheit und das Bedürfnis die Lebenslügen aufzudecken.

Ich habe die vorhergehenden Bücher mit Begeisterung gelesen und war sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe,was vor allen Dingen mit dem Cliffhanger in Band zwei zusammenhing.

Mit gewohnt leichtem und sehr emotionalem Schreibstil wurde diese großartige Geschichte zu Ende gebracht,wobei es viele Geheimnisse aufzulösen galt.Wie bei einem Puzzle gab es immer wieder kleine Episoden aus den vorhergehenden Büchern, die mit leichter Hand in die Geschichte eingefügt wurden, was sich auf die Erinnerung sehr günstig auswirkte.

Neben einer Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen,sowie einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl ging es auch um die Geschichte des Weinbaus.Dieses Thema zog sich quasi wie ein roter Faden durch alle drei Bücher.Ich habe beim Lesen sehr viel über das Thema Weinanbau, Lese und die ganz speziellen Arten der Weiterverarbeitung und Vermarktung gelernt.Daneben gab es auch genügend Raum,um die schöne Landschaft rund um die Weinberge in der Pfalz, zu würdigen. Natürlich wurde auch immer wieder gut gegessen und der ein oder andere edle Tropfen verkostet und genossen.

Schweren Herzens habe ich mich von den überwiegend liebenswerten Personen dieser Geschichte verabschiedet. Sie wird mir noch eine längere Zeit im Gedächtnis bleiben,ich empfehle sie sehr gerne, verbunden mit fünf Sternen, weiter.