Finale

Gretas Versprechen -

Gretas Versprechen
von Nora Engel

Nun ist es vorbei mit der Trilogie "Die Winzerin". Mir hat der dritte Teil am Besten von allen gefallen, da hier alle Fäden zusammenlaufen. Als Vater Bruno stirbt, kehren die Schwestern Mel, Caro und Jule auf den Hof zurück. Jede kommt aus einer anderen Himmelsrichtung. Sehr unterhaltsam fand ich diesen Band dadurch, dass die Schwestern so unterschiedliche Charaktere sind und es schon bei der Anreise turbulent zugeht. Jeder öffnet sich der anderen ein Stück weit, so dass viele Geheimnisse ans Tageslicht kommen. Gretas Lebensgeschichte wird wieder lebendig. Was hat ihr Verschwinden mit den Geschwistern gemacht? Frischen Wind ins Geschehen hat die neue Generation der Winzerfamilie gebracht. Den Autorinnen ist ein super schöner Abschluss der Familiengeschichte gelungen, bei dem es neben der Familie auch um den Weinanbau und die Vermarktung des Weins geht. In bildhafter Sprache beschreiben sie die wunderschöne Pfalz, meine Heimat. Da ich viele Ecken kenne, hat mich das natürlich auch sehr angesprochen. Wer die beiden vorherigen Bände kennt, muss unbedingt den Abschluss lesen! Alle anderen, die die Reihe noch nicht kennen, sollten bei Band 1 anfangen, da es keinen Sinn macht nur diesen Band zu lesen. Zum Wohl, die Pfalz!