Tolle historische Geschichte , hat mich von Anfang bis zum Ende begeistert

Gretas Versprechen -

Gretas Versprechen
von Nora Engel

Sehr gelungener Abschluss der Triologie

Endlich ist er da, der 3. Teil ,, Gretas Versprechen " der Reihe ,, Die Winzerin " von Nora Engel. Unter diesem Pseudonym schreiben die beiden Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar die Geschichte von Greta, die als junge Frau unverhofft von ihrem zuvor unbekanntem Vater ein Weingut in der Pfalz erbt. In den zwei ersten Teilen begleitet man Greta auf ihrem nicht immer einfachen Weg zur erfolgreichen Winzerin , Ehefrau und Mutter von 3 Töchtern und einem Sohn.

Der zweite Band endete offen mit dem Verschwinden Gretas, die nach einer Reise nicht zurück kam, ihren Mann Bruno , sowie die Kinder, im Alter zwischen 16 und Mitte 20 ratlos und unwissend zurück ließ. Was ist passiert? Warum ist Greta nicht wie erwartet zurück gekehrt. Mit diesen Fragen beschäftigt, habe ich mich riesig gefreut, daß ich es nun hoffentlich im 3. Teil erfahren werde.

Inzwischen sind 20 Jahre vergangen, die Kinder sind erwachsen und haben sich in New York, Spanien und Berlin ihr eigenes Leben erschaffen. Bruno hat weiterhin erfolgreich das Weingut geführt, bis er eines Tages unverhofft verstirbt. Innerhalb kurzer Zeit trafen Mel, Caro und Jule in der Pfalz ein, um die Beerdigung zu organisieren und eine Lösung für den Betrieb zu finden. Die Frauen haben zwar über all die Jahre Kontakt gehalten, doch aus verschiedenen Gründen haben sie sich nie persönlich getroffen. Außer Caro hat keiner Bruno besucht, der mit dem Verschwinden von Greta immer stiller und wortkarger wurde, zerbrochen an dem Gescheheen. .Nun treffen die drei Schwestern aufeinander, jede ein kleines Geheimnis über ihr Leben im Gepäck. Sie müssen erst wieder lernen. miteinander umzugehen, Streitigkeiten von damals zu verarbeiten und sich wieder vertrauen. Da geschieht etwas Unvorstellbares, welches ihr Leben erneut auf den Kopf stellt. Ihre Mutter Greta steht plötzlich vor der Tür. Wo war sie 20 Jahre lang? Was ist geschehen?

Schon nach ein paar Seiten war ich wieder gefesselt von der Geschichte. Durch den wunderbaren leichten und bildhaften Schreibstil konnte ich das Weingut , die Wege zwischen den Weinreben und alle Personen direkt vor meinen Augen sehen. Die Protagonisten sind absolut authentisch und lebendig dargestellt. Die Spannungen , Unsicherheiten und Zweifel der Schwestern spürbar. Durch die wechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich in alle Personen perfekt hineinversetzen, ihre Gedanken, Gefühle sehr gut nachvollziehen. Greta ist mir wieder sofort sympathisch, einfühlsam schafft sie es , innerhalb von kurzer Zeit zu jeder ihrer Töchter eine Basis für ein Mutter- Kind - Verhältnis zu schaffen, obwohl diese vielen Jahre der Trennung dazwischen liegen.. So kann sichh im Laufe des Romans der Kreis schließen, Missverständnisse ausgeräumt und Geheimnisse gelüftet werden.

Mir ist die Familie sehr ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen geweint, war verzweifelt, habe mich mit ihnen über das Wiedertreffen aller gefreut. Vieles konnte aufgeklärt werden, Probleme beseitigt und für jeden einzelnes Familienmitglied mit seinen Schwierigkeiten eine Lösung gefunden werden. Gute Ende für jahrelange Odyssee auf allen Ebenen. Es mag zwar kitschig klingen, aber für mich war es der perfekte und rundum gelungene befriedigende Abschluss einer großartigen Triologie. Da ich mich beim Lesen kaum von dem Buch lösen konnte, die Seiten nur so flogen, war ich etwas traurig als der letzte Satz vorbei war.

Von ganzem Herzen empfehle ich ,, Gretas Versprechen " weiter. Genießt ihn am besten direkt im Anschluss an die vorherigen Teile. Eine großartige Trilogie mit viel Spannung, Gefühl und leckerem Wein.