20 Jahre später

Gretas Versprechen -

Gretas Versprechen
von Nora Engel

Nach dem Band 2 mit einem spannenden Cliffhanger geendet hatte, nahm ich an, dass Band 3 direkt an dieser Stelle anknüpft. Tatsächlich beginnt „Gretas Versprechen“ allerdings 19 Jahre später.
Fast 20 Jahre ist Greta spurlos verschwunden, ihre Töchter sind erwachsen und in alle Winde verstreut. Als Bruno stirbt, kehren sie in die Pfalz zurück.

Was könnte nur  mit Greta passiert sein? Mir sind zwei mögliche Szenarien in den Sinn gekommen, wovon eins tatsächlich zutraf. Aus Spoilergründen kann ich nicht näher drauf eingehen. Was ich aber sagen kann ist, dass im richtigen Leben so etwas eher selten passiert, in Soap-Operas ist es jedoch ein Dauerbrenner, weswegen ich auch ziemlich schmunzeln musste.

Prinzipiell gefällt mir an der Winzerin Trilogie gerade die leichte Unterhaltung und die Dramen im Telenovela Stil. Alle drei Bücher sind sehr kurzweilig geschrieben und schön zu lesen. Den finalen Band fand ich nur wirklich sehr vorhersehbar. Sei es, mit wem die Charaktere ihr Liebesglück finden, wer der Vater von Jules Kind ist oder wie Mels Neuanfang aussehen wird. Jedes Steinchen hat sich genau an der Stelle eingefügt, an der ich es erwartet habe und dies auch noch in rasender Geschwindigkeit (die Geschichte umfasst einen Zeitraum von zwei Monaten).